Auf dem Rückweg bietet sich eine kurze Pause an diesem Brunnen an. Foto: Schabert

Am Beginn des Mühlbachtals lockt über Sprollenhaus das Hubertusdenkmal: Es ruft eine Zeit in Erinnerung, in der das Recht des Jagens der französischen Besatzung vorbehalten war. Dies änderte sich erst zum 1. Juli 1954 wieder.

Bad Wildbad/Bad Herrenalb - "Das Hubertusdenkmal auf der Wannenebene wäre auch einmal einen Bericht wert", meinte Richard Clauer aus Bad Herrenalb. Er kennt die Gegend um seinen Heimatort und Bad Wildbad wie seine Westentasche. Zusammen mit seiner Frau und Freunden wandert der muntere Senior hier und auch sonst in der Umgebung gerne zu historischen Zielen. Solche zu finden, fällt ihm nicht schwer, denn er besitzt eine riesige heimatgeschichtliche Sammlung an Bildern, Berichten und Schriften aus dem ganzen Kreis Calw.