Damit’s auch jeder weiß: Die Waldkita in Ebhausen ist plastikfrei. Foto: Blum

Seit über einem Jahr gibt es nun "Die Waldwichtel" in Ebhausen. Von Beginn an gab es in dem Wald-Kindergarten fast nichts aus Plastik.

Ebhausen - Die Spielsachen, die sie haben, bestehen aus Holz, Metallen oder Stoffen. Außerdem haben sie viele ausrangierte Dinge von Familien, Verwandten und Bekannten bekommen oder ihre Spielsachen selbst gemacht, wie zum Beispiel Bauklötze. Diese haben sie selbst gesägt und geschliffen.

Im Wald und auch an ihrem Platz, an dem der Bauwagen steht, brauchen die Kinder aber gar nicht so viele Spielsachen. Sie haben viele eigene Ideen und sind sehr kreativ. Aus Reisig und Stöcken wurde vor kurzem ein Lager gebaut, mit Sitzmöglichkeiten, verschiedenen Räumen und sogar einer Klingel.

Großes Müll-Projekt

Von September bis Ende November 2021 gab es ein großes Projekt: Das Müll- Projekt. Dazu wurden Bücher angeschaut, Fingerspiele gemacht und vor allem haben sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen viel damit beschäftigt, wie man im Kindergarten und auch daheim Plastikmüll vermeiden, beziehungsweise reduzieren kann. Anstatt vielen kleinen Plastikjoghurt- Bechern, kann man auch ein großes Joghurtglas kaufen. Das kann nämlich eingeschmolzen und wiederverwendet werden. Außerdem haben die Waldwichtel Bienenwachstücher selbst hergestellt. Die kann man super anstelle von Frischhaltefolie verwenden. Zu Beginn des Projektes wurde Müll vergraben, unter anderem auch Plastikmüll. Als dieser am Ende des Projektes wieder ausgegraben wurde, sah er immer noch genau gleich aus. Es war für alle sehr erschreckend, zu erfahren, dass der Müll nicht zu Erde wird, so wie zum Beispiel ein Apfel, sondern dass er sich nach Jahrzehnten oder Jahrhunderten einfach nur in ganz kleine Teilchen zersetzt. Verschwinden wird er aber nie vollständig.

Fünf Wald-Regeln

Eine der fünf Wald-Regeln des Waldkindergartens besagt, dass man keinen Müll in die Natur werfen darf. Wenn die Kinder Müll finden, sammeln sie diesen ein und entsorgen ihn fachgerecht. Die Kinder lernen schon früh, dass Tiere, die ihn finden, diesen vielleicht essen und davon krank werden oder im schlimmsten Fall sogar sterben können. Oft sind die Waldwichtel und auch ihre Erzieherinnen entsetzt, wie viel Müll sie unterwegs finden. Müll und vor allem Plastikmüll vermeiden ist ein Thema, welches den Waldkindergarten täglich begleitet.

Auch das Kindergarten- Team hat sich mit diesem Thema beschäftigt. Sie haben eine Fortbildung besucht, sich mit anderen plastikfreien Kitas ausgetauscht, Bücher dazu gelesen und auch beim Elternabend kam das Thema "Plastik" zur Sprache.

Zertifikat bekommen

Außerdem war vor einiger Zeit Ingrid Miklitz vom Landesverband für Natur- und Waldkindergärten zu Besuch. Eltern und Mitarbeiter konnten sich mit ihr austauschen. Außerdem hatte sie noch einige hilfreiche Tipps, wie noch mehr Plastik im Kindergartenalltag vermieden werden kann. Von Ingrid Miklitz hat der Waldkindergarten "Die Waldwichtel" ein Zertifikat bekommen und eine Plakette, dass sie plastikfrei sind. Die Plakette wurde gut sichtbar an dem Bauwagen befestigt. Darauf sind die Kinder und auch ihre Erzieherinnen sehr stolz. Die Waldwichtel wollen auch in Zukunft darauf achten, Plastik zu vermeiden und Alternativen zu suchen.