Eva Brenner und John Kosmalla von "Zuhause im Glück" sind bei Familie Geiger in Lützenhardt im Einsatz. Foto: Hopp

Eva Brenner und John Kosmalla von RTL2 im Einsatz für Familie aus Lützenhardt. Mit Video

Waldachtal-Lützenhardt - Knapp ein Jahr nach der Ausstrahlung von "Zuhause im Glück" auf RTL 2 sind Eva Brenner und John Kosmalla wieder im Landkreis Freudenstadt. Die Mission diesmal: Das Haus für die Familie Geiger zu richten.

John Kosmalla, Architekt von "Zuhause im Glück", schaut sich das Haus mit der braunen Holzverkleidung genau an. Sein Eindruck nach der ersten Inspektion des Hauses aus den 60er Jahren: "Das ist eine Riesen-Herausforderung. Als i-Tüpfelchen ist es auch noch die 200. Baustelle der Sendung."

Und es geht um eine Familie aus dem Landkreis Freudenstadt, die das Schicksal besonders hart getroffen: Sohn Yves hat seit Geburt einen Wasserkopf. Jetzt lebt der Siebenjährige im Wachkoma – apallisches Syndrom. Auch die Mutter ist nicht gesund, wie Eva Brenner erzählt.

Inzwischen sind die Geigers umgezogen. Pflegerin Karin Mager aus Rottweil betreut die Geigers. Seit drei Jahren ist sie für "Sterntaler" dabei, Yves zu pflegen. Sie sagt: "Das neue Haus hat einen Garten. Das ist eine Therapie für Yves. Nach dem Umzug hat die Familie Geiger allerdings festgestellt, dass es immer mehr Baumängel gibt. In einigen Räumen gibt es beispielsweise Schimmel." Und weil es Vater Jürgen Geiger neben seiner Berufstätigkeit nicht schafft, das Haus zu richten, rief die Pflegerin das "Zuhause im Glück"-Team. Mager: "Es hat acht Monate gedauert, ehe es endlich geklappt hat. Ich bin heilfroh, dass das Team mit Eva Brenner und John Kosmalla endlich da ist."

In der Tat. Kosmalla schaut sich intensiv jedes Detail außen und innen an. Auch für Eva Brenner ist es eine Herzensangelegenheiten, bis Donnerstag nächster Woche das Haus für die Geigers perfekt zu machen. Die Innenarchitektin von "Zuhause im Glück": "Das Haus hat keine schlechte Substanz. Es hat viel Platz, aber nicht alles ist bisher benutzbar. Und da versuchen wir, eine Lösung zu finden, damit die Familie Geiger in Lützenhardt ein echtes Zuhause im Glück bekommt."

Gestern waren noch 15 Helfer aus dem Ort da, um das Haus auszuräumen. Für Natascha Störzer und Michael Krüger, der die Helfer zusammengetrommelt hat, eine Selbstverständlichkeit: "Ich kenne die Familie Geiger, wir sind hier im Ort zusammen verwurzelt. Da ist klar, dass wir alle mit anpacken." Die Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder mit besonderen Aktionen für die Familie engagiert.

Diese wurde inzwischen in ein Hotel untergebracht. Und ab heute rückt das Handwerker-Team von "Zuhause im Glück" an. Dann müssen die Jungs innerhalb von acht Tagen das Haus richten.

Zuletzt war das "Zuhause im Glück"-Team im Juni 2015 in Horb. Damals sanierten sie das Haus von Norman Weiss und seiner Familie. Beim gelernten Zimmermann war die Leukämie wieder ausgebrochen, und er musste die angefangene Sanierung seines Hauses stoppen. Die Sendung wurde im Oktober 2015 auf RTL 2 ausgestrahlt.