Festredner und Kindergartenteam feiern das 50-jährige Bestehen des Kindergartens. Foto: Walter Maier

Zur 50-Jahres-Feier des Kindergartens Salzstetten gibt es auch einige Geschenke: Zwei Millionen Euro werden in die Sanierung des Kindergartens investiert. Außerdem liegen 1250 Euro vom MRSV für neue Spielsachen auf dem Gabentisch.

Gut gelaunte Festgäste gaben sich beim Festakt zur 50-Jahrfeier des Kindergartens „Blinkender Sonnenstern“ Salzstetten ein Stelldichein. Die Festredner würdigten die fruchtbare Arbeit für die Salzstetter Kinder und überreichten Jubiläumsgeschenke.

Zeitnahe Sanierung

Eine zeitnahe Sanierung des Bildungshauses für rund vier Millionen Euro mit Baubeginn 2024 kündigte Bürgermeisterin Annick Grassi an. Davon entfalle die Hälfte auf den Kindergartenbau, der nach 50 Jahren in die Jahre gekommen sei. Neben einer fast kompletten Innenrenovierung sowie neuen Türen und Fenstern ist eine energetische Außenfassade für das Schul- und Kindergartengebäude geplant. Zuletzt musste einiges ausgebessert werden. In diesem Jahr soll auch der neue Bauwagen für den Wald-Kindergarten geliefert werden.

Spende zum Jubiläum

1250 Euro für Spielgeräte.
 Einen Spendenscheck über 1250 Euro überreichte Gemeinderat Christoph Sadzik für den Motor- und Radsportverein (MRSV) Waldachtal und die VW-Society Salzstetten zur Anschaffung von Spielgeräten unter großem Beifall. Alljährlich wird der Erlös der Tombola des Internationalen Tuning-Car-Treffens für einen guten Zweck gespendet.

Lebendig und bunt

 Rektor Wolfgang Groß von der Grundschule Salzstetten gratulierte als Bildungs-Nachbar. Er erlebe den Kindergarten unter dem gemeinsamen Dach als „lebendig und bunt“. Die Kindergartenarbeit erfahre er als „toll und prägend für die Kinder“.

Lobende Worte fand auch Bürgermeisterin Grassi für Kindergarten-Leiterin Doris Wössner und das Erzieherinnen-Team, die den Kindern ein zweites Zuhause geben und auf die Schule und das Leben vorbereiten. „Die Kinder sind es, die immer im Mittelpunkt unseres Handelns stehen müssen“, unterstrich die Rathauschefin. „Es ist mir ein Anliegen, in unseren Kindergärten einen durchaus hohen Standard vorzuhalten.“, sagte Grassi. Denn: „Die Kinder sind unsere Zukunft. Daher werden wir weiter in unsere Kinder investieren.“

Ehrengäste

Unter den Ehrengästen war auch Heinz Hornberger, der als Bürgermeister 40 Jahre für diese Einrichtung verantwortlich war, und der frühere Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner. Ortsvorsteher Friedrich Hassel überbrachte Glückwünsche der Ortschaft und des Ortschaftsrates: „Unser Kindergartenteam leistet tagtäglich gute, zuverlässige und professionelle Arbeit.“ Er weitete den Blick: „Unser Ort profitiert von der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Grundschule, Bildungshaus und unseren Vereinen.“ Er betonte: „Die Geburtenzahlen in Salzstetten sind sehr hoch und aufsteigendem Niveau.“

Standing Ovations für Harmonika-Orchester

Das Orchester des Harmonikavereins Salzstetten-Tumlingen umrahmte den Festakt unter Leitung von Birgitt Schittenhelm mit „Skyline“, „Tango Sentimentale“ und den Jon Miles-Hit „Music“. Die Festgäste applaudierten mit Standing Ovations und wurden mit der Walter Stephan-Komposition „Gruß an Salzstetten“ als Zugabe belohnt.

Die Kleinen sind die Größten

Bei der Team-Vorstellung erklärte Laura Buck von der Kleinkindgruppe, warum das Erzieherinnen-Team so motiviert arbeite: „Weil für mich die Kleinsten die Allergrößten sind!“ Und der einzige männliche Mitarbeiter Lorenz Kindermann erheiterte mit: „Ich habe meinen Nachnamen zum Beruf gemacht.“ Kindergartenleiterin Doris Wössner hob hervor: „Was man als Kind erfahren hat, wird als Erwachsener wieder ganz wichtig.“ Daher: „Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren von ganz von selbst ein“, zitierte sie Astrid Lindgren. Und fügte hinzu: „Achtet auf eure Schätze in euch.“

Stetige Entwicklung

Beim Neubau im Jahr 1973 galt der Kindergarten Salzstetten als eines der „modernsten Häuser im Kreis“, erklärte Kindergartengarten-Leiterin Doris Wössner in ihrer Festansprache. Hier habe sich ein partnerschaftlich-demokratischer Stil entwickelt, der sich an den Kind-Bedürfnissen orientiere.

„Die Betreuungszeiten wurden immer breiter und flexibler, um den Arbeitsbedingungen der Eltern entgegenzukommen. So sei vor zehn Jahren auch die Krippe mit einem Betreuungsangebot für Ein- bis Dreijährige entstanden und feiere ebenso Jubiläum. „2003 erstellten wir als eine der ersten Einrichtungen eine Konzeption mit dem Ziel, gruppenübergreifend Funktionsräume anzubieten.“

Wössner manifestierte: „Wir werden weiterhin eine inklusive und integrative Bildung für Kinder aus unterschiedlichen kulturellen, sozialen und ethnischen Hintergründen anstreben.“ Ziel sei es, mit ihrem „Super-Team“ auch zukünftig auf eine qualitativ hochwertige ganzheitliche Bildung zu setzen und die Kinder auf ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg vorzubereiten.

Junge Forscher im Kindi

Zu den Meilensteinen der letzten 20 Jahre zählt Wössner die 2009 von Unternehmer Klaus Fischer initiierte Erzählwerkstatt. 2010 schlossen sich Grundschule und Kindergarten zu gemeinsamen Aktionen und Projekten zusammen und mit Schulleiterin Irene Kübler ist das Bildungshaus Salzstetten entstanden. Es fiel der Startschuss für eine Schulkind-Betreuung. 2013 nahm die Krippe-Gruppe ihren Betrieb auf und im Haus der kleinen Forscher konnten die Kids auf Entdeckungsreise gehen. Zur gesunden Kinderernährung erfolgte 2017 die Zertifizierung.

Vorsitzender Markus Wollensak vom Förderverein (FV) Bildungshaus stellte das Projekt „Musikalische Früherziehung“ im Zusammenwirken mit Musikverein und Harmonikaverein als gelebte Idee heraus. Das sehr gut funktionierende Bildungshaus sei Dank seiner Qualität und kurzen Wege von Bedeutung für die örtliche Infrastruktur.