Stefan Buck zieht seine Klage zurück. An den Vorwürfen hält er dennoch fest. Foto: Buck

Der unterlegene Bürgermeisterkandidat Stefan Buck zieht seine Klage vor dem Verwaltungsgericht Freiburg zurück. Damit ist der Weg für Wahlsieger Rainer Betschner frei.

Fluorn-Winzeln - Erst vergangene Woche hatte Buck die Klage eingereicht. Eine Verhandlung hätte zur Folge gehabt, dass der Wahlsieger Rainer Betschner das Amt nicht rechtzeitig hätte antreten können. Er hätte höchstens vom Gemeinderat als Amtsverweser bestellt werden können.

Auch eine Verlängerung der Amtszeit des derzeitigen Bürgermeisters Bernhard Tjaden wäre möglich gewesen. Doch mit diesen Szenarien muss sich die Doppelgemeinde nun nicht mehr auseinandersetzen.

Buck hält weiter an den Vorwürfen fest

Buck stellt in einer Mitteilung allerdings klar, dass er weiterhin an den Vorwürfen gegenüber der Stadtverwaltung festhält. Die Umstände der Wahl sollten seiner Meinung nach geprüft werden.

Sein Ziel sei es gewesen, auf die mutmaßlichen Missstände Aufmerksam zu machen. "Die Angelegenheit wurde mittlerweile breit in der Öffentlichkeit diskutiert und ist in der Gemeinde bekannt", so Buck. Seiner Ansicht nach sei dem daher Genüge getan.

Rainer Betschner kann nun wie vorgesehen am 12. April sein Amt als neuer Bürgermeister von Fluorn-Winzeln antreten.