Der Verdächtige konnte im Zollernalbkreis festgenommen werden. (Symbolfoto) Foto: dpa

20-Jähriger und 23-Jähriger unter dringendem Tatverdacht. Im Zollernalbkreis festgenommen.

Schwarzwald-Baar-Heuberg/Rottweil - Zwei polizeibekannte Gewalttäter stehen laut Polizei in dringendem Verdacht, in der Nacht zum Donnerstag mit teilweise brutalen Attacken mehrere Menschen in Angst und Schrecken versetzt zu haben.

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln unter anderem wegen mehrerer Raub- und Körperverletzungdelikte. Ein 20-jähriger Mann, der im dringenden Verdacht steht, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zusammen mit einem 23-jährigen Komplizen im Schwarzwald-Baar-Kreis sowie im Landkreis Tuttlingen mehrere Personen überfallen und dabei verletzt zu haben, konnte am Freitagnachmittag von Beamten der Kriminalpolizei Rottweil im Zollernalbkreis festgenommen werden.

Nach dem mutmaßlichen Straftäter war intensiv gefahndet worden. Einer der beiden mutmaßlichen Täter, ein 23-jähriger Mann aus dem Kreis Rottweil, konnte noch in der Tatnacht bei Seitingen-Oberflacht vorläufig festgenommen werden. Nach seinem Komplizen Raphael Z. fahndet die Polizei mit Nachdruck. Die Straftatenserie, die sich später in den Landkreis Tuttlingen verlagerte, begann kurz nach 3 Uhr in Villingen-Schwenningen: In der Sturmbühlstraße hielt plötzlich ein Auto neben einem Fußgänger.

Aus dem Fiat stiegen zwei Männer aus, schlugen dem überraschten Mann eine Flasche auf den Kopf und fuhren dann weiter. Der Fußgänger wurde verletzt. Die Verletzung musste im Krankenhaus behandelt werden. Gegen 3.35 Uhr flog in Talheim eine Bierflasche durch ein Fenster in der Bauerngasse. Werfer war der Beifahrer eines Autos, das vor dem Haus angehalten hatte. Im Kreisverkehr zwischen Durchhausen und Schura überholte ein Fiat eine Frau und bremste sie aus. Zwei Männer stiegen aus und schlugen auf die Fahrerin ein. Danach versuchten sie erfolglos, ihr Opfer aus dem Auto zu zerren. Sie ließen letztlich von der Frau ab und stahlen ihre Handtasche. Am Ortseingang von Seitingen-Oberflacht floh ein Autofahrer, nachdem auch er vom Fahrer eines Fiats ausgebremst und zum Anhalten gezwungen wurde.

Als die Insassen ausstiegen und auf ihn zukamen, legte er den Rückwärtsgang ein und fuhr weg. Bei der Kreissparkasse in Seitingen-Oberflacht attackierten zwei Männer kurz vor 4 Uhr einen Radfahrer und stahlen dessen Geldbeutel. Nachdem die Polizei verständigt war, seien mit Hilfe von Beschreibungen des Täterfahrzeugs und der Täter sofort Fahndungsmaßnahmen ergriffen worden, meldet die Polizei. Eine Streife sichtete den beschriebenen Fiat Punto im Raum Seitingen. An dem Fiat waren Kennzeichen angebracht, die zuvor in Talheim gestohlen wurden. Nach einer kurzen Verfolgung ließen die Insassen des Fiats ihren Wagen zwischen Seitingen und Gunningen stehen und flüchteten zu Fuß. Den älteren der beiden Tatverdächtigen konnte die Polizei noch in der Nacht vorläufig festnehmen.

Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil noch am Donnerstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Rottweil vorgeführt, der wegen des dringenden Verdachts des Raubes und der gefährlichen Körperverletzung Haftbefehl erließ.