Michelle Feuerstein (Nummer 9) bejubelt den Arbeitssieg gegen Stuttgart. Foto: Marc Eich

Volleyball: Serie an Verletzungen reißt bei den Villingerinnen einfach nicht ab. Am Wochenende spielfrei.

Nach einem Fehlstart im Heimspiel gegen die Talentschmiede aus Stuttgart hat sich der TV Villingen mit dem 3:1-Heimsieg doch noch einen wichtigen Dreier in der Dritten Liga gesichert. Mit 25 Punkten steht der TVV auf dem sechsten Tabellenplatz, hat noch sechs Saisonpartien vor sich. Die Verletzungsprobleme im Villinger Kader halten sich in dieser Saison hartnäckig. Am Samstag erwischte es im dritten Satz Nadine Hones bei einer Abwehraktion heftig am Rücken.

Holpriger Start

Die Villingerinnen waren mit einer 20:25-Satzniederlage enttäuschend in das Heimspiel gegen das junge Stuttgarter Team gestartet. "Wir hatten aufgrund des starken Aufschlagsspiels der Stuttgarterinnen viele Probleme in der Annahme. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt hinsichtlich des weiteren Spielverlaufs nicht das beste Gefühl", gestand Coach Sven Johansson ein. Ab dem zweiten Satz steigerten sich die TVV-Frauen. "Die Mädels hatten dann auch eine gewisse Wut im Bauch und haben es besser gemacht", blickt der Trainer zurück. "Ich denke, die Erfahrung in unserer Mannschaft war dann auch ausschlaggebend dafür, dass wir die Partie in den Griff bekommen haben", betonte die 15-jährige Mittelblockerin Jule Gaisser, die zum zweiten Mal in dieser Saison in der Villinger Anfangsformation stand und ihre Sache gut machte.

Weitere Einsätze

Die Gymnasiastin soll nun nach den Vorstellungen von Sven Johansson und Robert Senk weitere längere Einsätze in dieser Saison im Drittliga-Team erhalten. "Jule spielt für ihr Alter schon sehr abgeklärt, kann ein Spiel gut lesen. Sie hatte gegen die jungen Stuttgarterinnen erfolgreiche Aktionen über die Mitte", lobten die Coaches des TV Villingen. Die ganz große Nervosität plagt Jule Gaisser inzwischen vor ihren Einsätzen nicht mehr. "Aber es ist einfach großartig für mich, in der Dritten Liga zu spielen."

Unglaubliche Pechserie

Wenn man Sven Johansson auf das Verletzungspech in seinem Kader in dieser Runde anspricht, bekommt der Coach schon bald Kopfschmerzen. "So eine Serie habe ich noch nie erlebt." Der neueste Fall: Leistungsträgerin Nadine Hones fuhr es bei einer Abwehraktion im dritten Satz derart in den Rücken, dass sie einige Minuten lang auf der Trage im Sanitätsraum der Hoptbühlhalle verbringen musste. In dieser Woche wird die Außenangreiferin komplett mit dem Training aussetzen. Sven Johansson ist gespannt darauf, "wie nun die ärztliche Diagnose bei Nadine lautet".

Schöne Tradition

Die Villinger Mannschaft ist am Fastnachts-Wochenende spielfrei, tritt wieder am 17. Februar in Bretzenheim an. Der Trainingsbetrieb läuft aber bis dahin normal. Traditionell werden die Spielerinnen aber am "Schmotzigen Dunschtig verkleidet mit den Bällen ans Netz gehen. Das originellste Kostüm wird prämiert.

Vorlizenzierung

Der VC Wiesbaden II, der TV Holz und der TV Waldgirmes haben die Unterlagen für eine Vorlizenzierung in der 2. Bundesliga eingereicht.