Martina Bradacova (links) und Co. taten sich gegen Stuttgart zu Beginn schwer. Foto: Marc Eich

Volleyball: Villingerinnen sichern sich gegen Stuttgarter Talente 3:1-Arbeitserfolg.

In der Dritten Liga der Frauen hat der TV Villingen sein Heimspiel gegen den Bundesstützpunkt Stuttgart vor 400 Zuschauern in der Hoptbühlhalle mit 3:1 (20:25, 25:8, 25:17, 25:23) gewonnen und steht in der Tabelle nun auf dem sechsten Platz.

Leistungsträgerin Nadine Hones zog sich im dritten Satz eine Rückenverletzung zu und fehlte ihrem Team dann sehr.

Das junge Stuttgarter Team (Jahrgang 2002/03) ließ in einigen Phasen der 94-minütigen Partie sein Potenzial aufblitzen. Der letzte Platz, den die Gäste einnehmen, ist deshalb wenig aussagekräftig. Die Villingerinnen mussten sich zu ihrem Dreier richtig durchkämpfen.

In der Startformation gab es beim TV Villingen eine Überraschung. Die immer noch an einer Daumenverletzung laborierende Zuspielerin Ramona Wolbert begann – Nikola Strack blieb zunächst auf der Bank. Zum zweiten Mal in dieser Saison kam Jule Gaisser von Beginn an zum Einsatz. Die erst 15-jährige Mittelblockerin zeigte eine gute Leistung.

Das Villinger Team legte im ersten Satz einen Fehlstart hin. Die TVV-Coaches Sven Johansson und Robert Senk hatte noch im Vorfeld der Partie vor dem starken Aufschlagspiel der Talente vom Bundesstützpunkt gewarnt. Die Gastgeberinnen bekamen im ersten Abschnitt deshalb richtig Probleme in der Annahme und unterlagen mit 20:25.

Doch der Vorjahresmeister steigerte sich ab dem zweiten Abschnitt und kam mit viel Angriffspower zum 25:8-Satzgewinn. Relativ sicher gestalteten die Gastgeberinnen auch den dritten Abschnitt (25:17), doch das Gästeteam um Trainer Sebastian Schmitz gab sich noch lange nicht geschlagen.

Beim TV Villingen musste zu diesem Zeitpunkt Außenangreiferin Nadine Hones aufgrund einer Rückenverletzung vorzeitig Feierabend machen – für sie kam Maria Kühne ins Spiel. Der vierte Satz lief lange auf Augenhöhe. Das Perspektiv-Team aus Stuttgart überzeugte mit seinem Angriffsspiel und war auch stark in der Blockarbeit.

Die Villinger Damen musste sich in dieser Phase richtig durchbeißen, drehten einen 17:19-Rückstand noch zum 25:23-Satzgewinn, der den 3:1-Endstand bedeutete.

Die Villinger Spielerinnen dürfen nun ein wenig die Fastnacht genießen. Am Samstag, 17. Februar, geht es für den TVV im Ligaprogramm mit dem Auswärtsspiel in Bretzenheim dann weiter. Der dritte Platz ist für Villingen noch machbar.

Sven Johansson, Trainer des TV Villingen: "Wir hatten im ersten Satz Probleme in der Annahme, Stuttgart hat viel Druck gemacht. Dann haben wir uns gesteigert, sind trotz der Umstellungen stabiler geworden. Vielen Dank an unsere Zuschauer, die uns toll unterstützen. Was wir an Verletzungspech in dieser Saison haben, ist unglaublich. Da wird uns auch die zweiwöchige Pause nicht viel nutzen." Sebastian Schmitz, Trainer Bundesstützpunkt Stuttgart: "Uns machte das Spiel trotz der Niederlage Spaß. Meine Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt. Es geht um die Entwicklung. Wir haben es Villingen nicht einfach gemacht." Jule Gaisser. Spielerin des TV Villingen: "Ich war nicht mehr so nervös wie bei meinem ersten Einsatz. Ich denke, die Erfahrung in unserer Mannschaft hat den Ausschlag für diesen Sieg gegeben. Stuttgart war ein richtig guter Gegner." Ramona Wolbert, Zuspielerin des TV Villingen: "Wir haben in dieser Saison immer wieder Umstellungen im Team. Deshalb ist es für mich nicht überraschend, dass wir nicht ganz vorne dabei sind."