Das neue Programm der Volkshochschule Sulz ist online. Foto: Volkshochschule

Einen Vortrag über die Hühner- oder Bienenhaltung, Informationen zum Barfen von Hunden oder eine Schneeschuhwanderung gefällig? Im neuen Programm der Volkshochschule Sulz ist für jeden etwas dabei. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

Sulz - 102 Kurse sind es dieses Mal im Herbstsemester geworden, das von September bis Januar reicht. "Nicht ganz so viele wie noch vor Corona", merkt Sven Grabowski, Leiter der Volkshochschule (Vhs) Sulz, an. Viele Dozenten seien noch etwas vorsichtig – der Pandemie geschuldet.

Die meisten der Kurse finden in Präsenz statt. "Online war die Nachfrage nicht sehr groß. Auf Präsenzkurse setzen wir daher unseren Fokus", so Grabowski. "Und es ist ja auch menschlicher, wenn man sich im selben Raum aufhält." Die Teilnehmer sehnten sich förmlich nach dieser Art des Kontakts, meint er.

Schwimmkurse ab fünf Jahren sind sehr beliebt

"Einen Schwerpunkt legen wir auch in diesem Herbstsemester wieder auf die Gesundheitskurse", berichtet der Vhs-Leiter. Dazu zählen unter anderem Wirbelsäulengymnastik, Wassergymnastik, Tanz und Yoga. "Auch die Schwimmkurse für Kinder ab fünf Jahren sind immer sehr gut belegt."

Die Workshops zur eigenen Herstellung von Cremes und zur Verwertung des Weihnachtsbaums nach den Feiertagen fallen in die Kategorie "Nachhaltigkeit" und "Do it yourself" zugleich.

Einige Kurse zum Thema Erziehung im Programm

Eltern sind besonders mit den Kursen "Elternschule – Warum sie so seltsam sind? Jugendliche durch die Pubertät begleiten", "Theater und Humor im erzieherischen Alltag" und "Elternvortrag Mediengefahren: Mein Kind, sein Smartphone, meine (Mit-)Verantwortung" angesprochen. Auch der Kurs "Erste Hilfe am Kind", der vom Deutschen Roten Kreuz angeboten wird, sei für Eltern geeignet – aber auch beispielsweise für Erzieher, die beruflich mit Kindern zu tun haben.

Die Haltung von Hühnern oder Bienen sind ebenso Themen, die interessieren. "Wie sind die Hühner artgerecht zu halten? Welches Futter brauchen sie? Und auf welche Gegebenheiten im Stall muss geachtet werden?" – mit diesen Fragen beschäftigt sich der Vortrag am 5. Oktober und die Seminarreihe, die am 14. November startet. Am 26. September und bei der Seminarreihe, die am 14. Oktober beginnt, dreht sich alles um die Imkerei. Der Trend geht laut Vhs Sulz immer weiter in Richtung Selbstversorgung.

Es gibt keine Integrationskurse an der Vhs Sulz

Kinder können Jonglieren oder Zaubern an der Vhs lernen. Oder darf es doch lieber ein Ukulele-Workshop sein?

Klassische Vhs-Kurse wie die Prüfungsvorbereitung für Zehntklässler in den Herbstferien oder Deutschkurse, die aber nicht als Integrationskurse angerechnet werden, bleiben natürlich weiterhin im Programm.

Grabowski informiert: "In jedem der drei Täler sind wir vertreten. Es gibt Angebote in der Sulzer Kernstadt, in Vöhringen, Dürrenmettstetten, Fischingen – aber beispielsweise auch an der Berufsschule." Er ergänzt: "Manchmal fehlen uns eher die Kursleiter und nicht die Räume." Die Vhs Sulz sucht laufend nach neuen Kursleitern in sämtlichen Bereichen. Wenn jemand eine Fähigkeit oder ein Spezialgebiet hat, das er gerne mit anderen teilen möchte, könne er sich gerne an die Volkshochschule wenden. Viele der Dozenten seien schon seit Jahrzehnten mit dabei.

Teilnahme auch für Berufstätige machbar

"Wir bieten viele Kurse abends und am Wochenende an, damit die Teilnahme auch für Berufstätige gut möglich ist." Auch kurzfristige Anmeldungen seien möglich. Grabowski gesteht: "So handhabe ich es auch meistens. Ich melde mich kurz vorher für Vorträge oder Kurse an, die mich interessieren."