Landwirte auf dem Weg nach Stuttgart auf den Cannstatter Wasen. Foto: Haberer Foto: Schwarzwälder Bote

Agrarpolitik: 100 Landwirte aus Region / Bauern gefrustet

Kreis Rottweil/Stuttgart (just). Andreas Haberer, Mitglied des Kreisbauernverbands und Inhaber des Mühlbachhofs in Vöhringen-Wittershausen, hat sich am Freitagmorgen mit mehr als 100 Landwirten aus den Kreisen Schwarzwald-Baar, Balingen, Tuttlingen und Rottweil auf den Weg nach Stuttgart zum Cannstatter Wasen gemacht.

Dort demonstrierten sie gegen die aktuelle Agrarpolitik. Mehr als 2000 Traktoren plus Teilnehmer waren vor Ort. "Diese Politik arbeitet an uns vorbei", betont Haberer. "Wir haben Vorgaben, die so in der Praxis nicht funktionieren können." Gerade die Düngeverordnung, die 2017 verschärft wurde, sei problematisch: "Jetzt soll sie erneut verschärft werden. Wir hatten gar keine Zeit, sie umzusetzen", sagt Haberer. Zudem ziehe man falsche Grundwassermessdaten als Grundlage heran. "Wir sind alle nur noch gefrustet", erklärt der Landwirt. Außerdem sollen Bauern keine Grundrente bekommen. Haberer fragt sich, wo die Gleichberechtigung bleibt.