Um 250 Quadratmeter soll der Nettomarkt in Villingendorf erweitert werden. Foto: Schmidt

Discounter plant größere Verkaufsfläche. Villingendorfer Gemeinderat kümmert sich um erforderliches Sondergebiet.

Villingendorf - Der "Netto"-Markt in Villingendorf wird sich vergrößern. Mit einem geänderten Bebauungsplan will das Villingendorfer Gremium hierfür die Weichen stellen.

Das Geschäft laufe gut in Villingendorf. So gut, dass die vorhandene Verkaufsfläche des Discounters nicht mehr ausreiche, informierte Bürgermeister Karl-Heinz Bucher. Um die derzeitige Verkaufsfläche (750 Quadratmeter) auf 1000 Quadratmeter erweitern zu können, müsse allerdings der Bebauungsplan geändert werden, sagte Martin Weisser vom Ingenieurbüro Weisser und Kernl (Villingendorf). Schon ab 800 Quadratmeter werde von einem großflächigen Einzelhandel gesprochen, der planungsrechtlich nur in Sondergebieten zu verwirklichen sei. Die rechtlichen Voraussetzungen für eine entsprechende Anpassung im Bebauungsplan würde der Markt erfüllen, versicherte Weisser. In einer Analyse sei dessen wirtschaftliche Auswirkung untersucht und nachgewiesen worden, dass der "Netto"-Markt überwiegend der Grundversorgung der Gemeinde diene.

Bürgermeister und Gemeinderäte begrüßten das Vorhaben, zumal dadurch auch die Nahrungsmittelversorgung in Villingendorf weiter gesichert sei. Bis zum Herbst, so hofft der Ingenieur, soll das Verfahren abgeschlossen sein, so dass im Frühjahr das Vorhaben umgesetzt werden könne.

Vergrößern wird sich der Markt in Richtung Norden. Auch soll der "Backshop" erweitert werden, weiß Ingenieur Weisser, und die Leergutannahme in den Eingangsbereich verschoben werden. Parkplätze seien bereits genügend vorhanden.