Eine große Fangemeinde bangte mit Jonas Weisser beim Public Viewing in Villingendorf. Foto: Schule

Große Fangemeinde bangt mit Jonas Weisser bei Heimspiel in Villingendorf. Mit Bildern und Video

Villingendorf - Eine große Fangemeinde bangte am Samstag mit Jonas Weisser, dem ehemaligen Grundschüler der GWRS Villingendorf beim "Public Viewing" in der Schulaula um den Einzug in die letzte "Recall"-Runde bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) in Thailand.

Die Schülermitverantwortung (SMV) hatte zum gemeinsamen Schauen von DSDS des Senders RTL geladen. Über 200 Fans des Villingendorfers Jonas Weisser aus Nah und Fern machten den spannenden Recall in Thailand zu einem Heimspiel für den 17-Jährigen.

Jonas Weisser bekam an diesem Abend schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was ihn als möglicher neuer deutscher Superstar erwarten würde. Unermüdlich gab er Autogramme, posierte für Selfies mit seinen Fans. Diese zeigten ihre Unterstützung kreativ mit selbst gestalteten T-Shirts und Plakaten. Die SMV hatte über 100 kleine Flaggen mit "Team Jonas" gestaltet, der Villingendorfer Gewerbeverein "WiV" ein großes Banner am Schulgebäude anbringen lassen.

Verbindungslehrerin Claudia Seifried überraschte die Fangemeinschaft, als sie den Künstler auf die Bühne bat. Jonas interpretierte unter anderem "Keine Maschine" von Tim Bendzko und bewies, dass er tatsächlich zu Recht so erfolgreich um den Einzug in die "Live Shows" von DSDS kämpft.

Gespannt fieberte man in der voll besetzen Schulaula dem Auftritt von Jonas entgegen. Dieser wurde dann richtig emotional. Bei Gänsehaut-Feeling und andächtiger Stille flossen bei Jonas wie auch bei vielen seiner Fans die Tränen. Herbert Grönemeyers "Der Weg" war dann aber wie maßgeschneidert für den Villingendorfer und es brandete Jubel auf, als von Dieter Bohlen ohne Umschweife verkündet wurde, dass Jonas weiter gekommen ist. "Du hast mich wahnsinnig überrascht", erklärte Bohlen. "Das war die beste Leistung, die du in diesem Wettbewerb bisher hattest. Mega!"

Jonas ließ es sich dann beim Public Viewing nicht nehmen, mit "80 Millionen" von Max Giesinger noch eine Zugabe zu geben. In seiner Heimatgemeinde drückt man ihm nun am kommenden Samstag und vielleicht auch noch darüber hinaus die Daumen. In der letzten Folge des Auslands-Recalls am 30. März kämpfen die besten 16 um den Einzug in die Live-Shows.

Zuvor hatten wir Jonas zu Hause besucht. Hier geht's zum Video:

Alle Artikel zu Jonas Weisser auf unserer Themenseite.