Über zehn Kubikmeter illegal entsorgten Müll mussten die Mitarbeiter der TDVS in einem Wald nahe Weigheim mit Unterstützung eines Krans entsorgen. Foto: Kienzler

Im "Brandgraben" zwischen Weigheim und Schura liegen über zehn Kubikmeter Renovierungs-Bauschutt. Polizei bittet um Hinweise.

VS-Weigheim - Einen besonders dreisten Fall von illegaler Müllablagerung gibt es in einem Waldstück zwischen Weigheim und Schura: Gestern morgen beseitigten Mitarbeiter der Technischen Dienste Villingen (TDVS) über zehn Kubikmeter Renovierungs-Bauschutt aus einem Bachbett.

Ein Spaziergänger hatte vor einigen Tagen bei der Polizei den Müllberg, der im sogenannten "Brandgraben" lag, gemeldet. Vor Ort schaute sich deshalb auch Hauptkommissar Bern Irion von der Abteilung Gewerbe- und Umweltüberwachung beim Polizeipräsidium Tuttlingen den Fall an.

Die TDVS mussten mit einem Kran anrücken, um den den Müll in einer aufwändigen Aktion zu beseitigen. "Die Beseitigungskosten liegen im vierstelligen Bereich", rechnet Harald Krummenacker von der Abfallrechtsbehörde im Landratsamt vor. Der Müllhaufen bestand nicht nur aus Bauschutt, es fanden sich auch Teppichreste, Bierflaschen, Milchtüten und eine Wandlampe darunter. Der Verursacher hat den Müll einfach in das Bachbett gekippt und damit auch das Gewässer gefährdet. Offensichtlich, so der Mitarbeiter der Behörde, war der Berg vor wenigen Tagen noch größer und der Täter wurde nochmals aktiv. Es liegt auch die Vermutung nahe, dass der oder die Verursacher ortskundig sind.

Der Müll wurde zur Umschlagstation der Deponie Tuningen transportiert und dor auf Adresshinweise untersucht. Das Verhalten löst bei Harald Krummenacker einfach nur Kopfschütteln aus. "Den Müll hätte er ganz normal im Rahmen einer Sperrmüllabfuhr und bei der Deponie in Tuningen kostenfrei entsorgen können."

Sollte der Täter ermittelt werden, drohen ihm neben den Entsorgungs- und Beseitigungskosten zusätzlich ein Bußgeld von über 1000 Euro. Nicht nur das: Stellt die Polizeit fest, dass das Gewässer verunreinigt wurde, sei dies eine Straftat, und der Fall geht an die Staatsanwaltschaft. "Die Wahrscheinlichkeit ist in diesem Fall hoch, dass wir das an die Staatsanwaltschaft weiterleiten", schätzt Bernd Irion. Polizei und Landratsamt stellen in jüngster Zeit eine Zunahme der illegalen Müllablagerungen fest. Nur wenige Meter weiter fanden sich gestern auch einige Fensterrahmen.

Polizei und Landratsamt bitten die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche. Wer Beobachtungen im Bereich zwischen Weigheim und Schura gemacht hat oder vielleicht sogar Gegenstände zuordnen kann, wird gebeten, sich bei Hauptkommissar Bernd Irion unter Telefon 07721/60 15 27 zu melden.