Die Schwenninger Sonnenuhr schafft es ins Fernsehen. Foto: (nk)

Bauwerk wird kontrovers diskutiert. RTL-Kamerateam von "Barth deckt auf" in VS unterwegs. Mit Video

Villingen-Schwenningen - Kontrovers diskutiert wird der Sinn und Unsinn der neuen Sonnenuhr auf dem Marktplatz, die in Form eine überdimensional großen Lanze im Herbst für 25.000 Euro vor dem Rathaus aufgestellt wurde, schon seit Wochen.

Und jetzt schafft sie es sogar ins Fernsehen: Am Mittwochmorgen geriet der "Eyechatcher" ins Visier eines RTL-Kamerateams, das Aufnahmen für das Format "Barth deckt auf" gemacht hat. In einem rund 30-sekündigen Einspieler, so verraten es die Fernsehjungs, werde die Sonnenuhr mitsamt einiger O-Töne von Passanten zu sehen sein.

In seiner Show deckt Comedian Mario Barth "absurde Fälle von Steuerverschwendung" auf, heißt es auf der Homepage. Und wie kommt RTL ausgerechnet auf die Sonnenuhr? Dass ein unzufriedener Bürger den Tipp gegeben haben könnte, hält auch das Kamerateam für sehr realistisch.

Der Schwarzwälder Bote war bereits am Montag mit der Kamera auf dem Schwenninger Marktplatz unterwegs und hat Bürger zu dem Bauwerk befragt. Mehr sehen Sie im Video: