Die Tage des "Planet Sports" am jetzigen Standort in der Bertha-von-Suttner-Straße sind gezählt. Kommenden Mittwoch öffnet das Restaurant hier zum letzten Mal. Im Capitol an der Alleenstraße ist alles für den Umzug bereit – doch den Eröffnungstermin macht Inhaber Sascha Zivkovic von der Entwicklung rund um das Thema Coronavirus abhängig. Foto: Pohl

Inhaber Sascha Zivkovic macht Neueröffnung in Alleenstraße vom Coronavirus abhängig.

VS-Schwenningen - Das Restaurant Planet Sports an der Bertha-von-Suttner-Straße schließt kommende Woche. Für den Einzug in das neue Gebäude, das "Capitol" in der Alleenstraße, ist alles bereit. Dennoch steht die geplante Neueröffnung auf der Kippe.

Der lang ersehnte Umzug des "Planet Sports" von der Bertha-von-Suttner-Straße in die Alleenstraße steht kurz bevor. Das Restaurant, bekannt für seine typisch amerikanischen Speisen, wird am bisherigen Standort kommenden Mittwoch, 18. März, letztmals seine Türen für die Kunden öffnen. In Zukunft können die Gäste dann im "Capitol" speisen.

Es war ein langer Weg, seit Planet-Sports-Inhaber Sascha Zivkovic Ende 2018 das ehemalige Kino-Gebäude gekauft hat. In den vergangenen Monaten gingen aufwendige Renovierungs- und Umbauarbeiten über die Bühne. Während im Erdgeschoss des "Capitols" gearbeitet wurde, blieb der Kinosaal im Obergeschoss weiterhin ein kultureller Treffpunkt mit Kabarett, Karaoke und anderen Darbietungen. "Die Arbeiten haben reibungslos geklappt", berichtet Sascha Zivkovic am Donnerstag auf Nachfrage.

Demnach sind die neuen Räume also einzugsbereit? "Das schon, allerdings ist noch nicht sicher, ob wir wie geplant eine Woche nach Schließung am jetzigen Standort tatsächlich auch in der Alleenstraße aufmachen werden", sagt Zivkovic überraschend. Das Thema Coronavirus und die Entwicklung lasse ihn zweifeln, ob die Neueröffnung jetzt zum richtigen Zeitpunkt käme. "Ich bin ganz ehrlich: Das neue Restaurant zu eröffnen, wenn viele Leute aus Angst oder Vorsicht nicht aus dem Haus gehen, scheint mir nicht sinnvoll. So stelle ich mir die Eröffnung auch nicht vor." Die endgültige Entscheidung sei noch nicht gefallen. "Ich werde mit meinen Mitarbeitern noch besprechen, ob die Möglichkeit besteht, dass wir länger geschlossen lassen."

Es wäre allerdings nicht die erste Verschiebung der Neueröffnung. Wie der Schwarzwälder Bote bereits im Oktober 2019 berichtete, sollte der Umzug eigentlich zum 1. Dezember erfolgen. Doch schon einen Monat später war klar: Es wird 2020. Damals erklärte Zivkovic, dass die Vermieterin an der Bertha-von-Suttner-Straße die Verkürzung der Mietdauer ausgeschlossen habe. Daraufhin hatte er entschieden, die Renovierungsarbeiten am neuen Standort nicht zu überstürzen.

Zum 31. März läuft der Mietvertrag nun aber aus, weshalb – Coronavirus hin oder her – eine Verlängerung in den aktuellen Räumen nicht möglich ist. Deshalb ist das "Planet Sports" ab 19. März erst einmal geschlossen. Wann sich die neuen Pforten öffnen, will Inhaber Sascha Zivkovic rechtzeitig bekannt geben.