Norbert Lammert referiert im Landratsamt über die Leitkultur. Foto: Schlesinger Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Vortrag am 29. September im Landratsamt

Villingen-Schwenningen/Hausen ob Verena. Die Jahresmitgliederversammlung der Kunststiftung Hohenkarpfen findet am Samstag, 29. September, ab 16 Uhr im Landratsamt in Villingen statt.

Wie jedes Jahr wartet im zweiten Teil der Jahresversammlung ein besonderer Höhepunkt. In diesem Jahr hält Bundestagspräsident a. D. Norbert Lammert einen Vortrag über "Leitkultur?! – Hinweis zu einem schwierigen Begriff und einer notwendigen Debatte". Beginn ist um 17.15 Uhr.

"Es braucht eine politische Leitidee

Wie kaum ein anderer ist Altbundestagspräsident Norbert Lammert geeignet und berufen, über einen zentralen Begriff der aktuellen Debatten zu sprechen. Er forderte 2005 in einem Gastbeitrag in der Zeitung "Die Welt", eine Diskussion über die Leitkultur auch auf europäischer Ebene zu führen, um die Möglichkeit der Identitätsbildung in einer multikulturellen Gesellschaft zu eruieren: "Wenn ein Europa der Vielfalt nationale Identitäten bewahren und dennoch eine kollektive Identität entwickeln soll, braucht es eine politische Leitidee, ein gemeinsames Fundament von Werten und Überzeugungen. Eine solche europäische Leitidee bezieht sich notwendigerweise auf gemeinsame kulturelle Wurzeln, auf die gemeinsame Geschichte, auf gemeinsame religiöse Traditionen."

Norbert Lammert hat die Politik in Deutschland über fast vier Jahrzehnte aktiv begleitet und in wichtigen Ämtern mitgestaltet. Zwölf Jahre war er Präsident des Deutschen Bundestages, dem er von 1980 bis 2017 angehörte. In den Regierungen von Helmut Kohl amtierte er als Parlamentarischer Staatssekretär in den Bundesministerien für Bildung und Wissenschaft, für Wirtschaft und schließlich für Verkehr sowie als Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt.

Begonnen hat Norbert Lammert sein politisches Engagement als Mitglied des Rates seiner Heimatstadt Bochum, wo er 1948 geboren wurde. Über 20 Jahre war er Parteivorsitzender der CDU im Ruhrgebiet, dem er bis heute in Aufsichts- und Beratungsgremien der Wirtschaft wie der Kultur eng verbunden geblieben ist. 2003 erhielt Lammert einen Lehrauftrag für Politikwissenschaft der Ruhr- Universität Bochum, die ihn 2008 zum Honorarprofessor ernannte.

Seine zahlreichen Publikationen befassen sich mit gesellschafts-, wirtschaft- und kulturpolitischen Themen. Seit Januar 2018 ist er Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Gäste zum Vortrag willkommen

Der Vortrag von Norbert Lammert beginnt um 17.15 Uhr im Landratsamt Villingen. Gäste sind ausdrücklich willkommen. Es wird um eine schriftliche Anmeldung bei der Kunststiftung Hohenkarpfen gebeten, 78595 Hausen ob Verena, Telefon 07424/4017, E-Mail: museum@kunststiftung-hohenkarpfen.de.