Stop Pegida – eine Aussage, die dank des aggressiven Klebstoffs, mit dem die Plakate befestigt wurden, nun umso mehr haften bleibt. Foto: Eich

Lautstark und entschlossen: Antifa zeigt sich mit Kundgebung in Villingen am Montag zufrieden. Mit Kommentar.

Villingen-Schwenningen - Robert Hertkamp, Sprecher des Offenen Antifaschistischen Treffens, blickte stolz auf den Gegenwind, den seine Mitstreiter der Pegida-Kundgebung am Montag entgegen bliesen.

Lautstark und entschlossen, so Hertkamp, habe man gezeigt, "dass es in der Doppelstadt keinen Platz für die rechte Hetze von SBH-Gida gibt". Nach den Gegenaktionen seien mehrere Antifaschisten in Gewahrsam genommen und Personalien festgestellt worden. Im Vorfeld der Kundgebung wurde mehrfach über wild verklebte "StopPegida"-Plakate berichtet.

Dazu hat Hertkamp eine ganz eigene Meinung: "Wenn Menschen den öffentlichen Raum nutzen, um zum Widerstand gegen Naziumtriebe aufzurufen, ist das doch legitim", so Robert Hertkamp, Sprecher des Offenen Antifa Treffens VS und weiter: "Auf der einen Seite werden Stromkästen und Mülleimer beklebt, auf der anderen Seite verbreiten Faschisten ihre gefährliche und menschenfeindliche Propaganda."

Kommentar: Es bleibt kleben

Cornelia Spitz

Das Eigentum anderer beschädigt und auch noch stolz darauf sein – wie sich der Sprecher der Offenen Antifa VS Robert Hertkamp zu den illegalen und mit aggressivem Klebstoff befestigten Plakaten in der Innenstadt äußert, ist dreist. "Wenn Menschen den öffentlichen Raum nutzen, um zum Widerstand gegen Naziumtriebe aufzurufen, ist das doch legitim", sagt er. Ja, klare, deutliche Meinungsäußerung ist richtig und auch völlig in Ordnung. Fremdes Eigentum zu beschädigen aber gehört nicht dazu. Es passt aber ins Bild: Pöbeln und Rumbrüllen, das ist es, womit die Antifa in VS derzeit in Augenschein tritt. Schade um viele, durchaus wertvolle Argumente, die sie rechter Hetze entgegenstellen. Doch mit diesem Verhalten, bleibt das negative Image an den Antifaschisten dieser Gruppierungen kleben – so wie die wilden Plakate eben auch.