Foto: Marc Eich

Mehrere Objekte in zwei Landkreisen im Visier. Spezialkräfte vor Ort.

Villingen-Schwenningen/Tuttlingen - Die Drogenszene in der Doppelstadt und in der Region kommt nicht zur Ruhe: Am Donnerstagmorgen fand in Villingen-Schwenningen erneut eine groß angelegten Drogen-Razzia statt.

Wie Polizeisprecher Thomas Kalmbach auf Anfrage unserer Zeitung erklärt, sei sowohl der Schwarzwald-Baar-Kreis als auch der Landkreis Tuttlingen von der polizeilichen Maßnahmen im Kampf gegen die Rauschgiftkriminalität betroffen gewesen. Nach Informationen unserer Zeitung rückten die Beamten zu insgesamt zwölf Objekten aus. In Villingen-Schwenningen fanden nicht nur in den beiden großen Stadtteilen, sondern auch in Tannheim Durchsuchungsmaßnahmen statt. Betroffen war darüber hinaus Unterkirnach.

Begonnen hatte der Einsatz gegen 5.30 Uhr. Zu dieser Uhrzeit rollten zahlreiche Kastenwagen der Bereitschaftspolizei inklusive der Spezialtrupps der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit sowie Kripo-Beamten der Ermittlungsgruppe Rauschgift vom Villinger Revier in Richtung der ins Visier geratenen Objekte. Bislang ist nicht bekannt, ob es bei den Durchsuchungsmaßnahmen Drogen oder sonstige Gegenstände beschlagnahmt werden konnten oder Personen festgenommen wurden.

Erst am 5. Oktober war es in der Doppelstadt nach Durchsuchungsbeschlüssen der Staatsanwaltschaft Konstanz zu einer Drogen-Razzia gekommen. Zu den Ergebnissen wird seitens der Ermittlungsbehörden bislang jedoch geschwiegen. Es ist daher davon auszugehen, dass die beiden Durchsuchungsmaßnahmen unmittelbar in Verbindung stehen.

Auch in der Vergangenheit war es in Villingen-Schwenningen und der Region zu zahlreichen Durchsuchungsmaßnahmen im offenbar gefestigten Drogenmilieu gekommen. Im Mai waren 22 Wohnungen von Verdächtigen in VS, Niedereschach, Deißlingen, Donaueschingen und Bad Dürrheim nach Drogen und Waffen durchsucht worden.

Ein großerer Schlag gegen die aktive Szene gelang den Ermittlungsbehörden von Polizei und Zoll im August 2018. Damals hatten mehr als 100 Beamte verschiedene Örtlichkeiten in der Doppelstadt durchsucht. Insgesamt nahmen die Fahnder im Zuge der Ermittlungen acht Person fest, für sieben davon wurde Haftbefehl erlassen. Sie sind im August diesen Jahres vom Landgericht Konstanz zu teils hohen Strafen verurteilt worden. Auch im Rahmen des umfangreichen Prozesses wurde deutlich, dass Villingen-Schwenningen über eine ausgepräge Drogenszene verfügt. Dies haben die neusten Durchsuchungsaktionen ebenso deutlich gemacht.