Stadt stellt ehemalige Wohnungen französischer Streitkräfte zur Verfügung. Einzug bereits am Samstag.

VS-Villingen - 200 Flüchtlinge werden kurzfristig in den ehemaligen Wohnungen der französischen Streitkräfte an der Kirnacher Straße in Villingen untergebracht. Dies teilten am Donnerstag das Regierungspräsidium Freiburg und das Landratsamt mit. Das Land richtet wie bereits zu Jahresanfang eine "Bedarfsorientierte Erstaufnahmeeinrichtung (BEA)" ein.

Die ersten Flüchtlinge werden am Samstag, ankommen. In den kommenden Wochen sei eine Belegung mit 100 Flüchtlingen vorgesehen, wobei die Belegung von der weiteren Entwicklung der Flüchtlingszahlen abhängt, teilte das Regierungspräsidium mit. Aufgrund der aktuellen Entwicklung habe sich die Stadt bereit erklärt, kurzfristig die bereits im Winter genutzten Liegenschaften erneut für die Unterbringung zur Verfügung zu stellen.

Das Landratsamt sei im Laufe des Donnerstagvormittags durch das Integrationsministerium in Kenntnis gesetzt worden, dass das Land kurzfristig eine BEA in einigen Gebäuden in der Kirnacher Straße einrichten wird, informierte das Landratsamt. Die Anzahl der Flüchtlinge solle baldmöglichst auf 100 Flüchtlinge reduziert und in absehbarer Zeit auch komplett wieder zurückgefahren werden, um die BEA dann auflösen zu können. Die Behörden heben das Engagement aller ehrenamtlicher Helfer, die beim Aufbau der BEA und der Aufnahme der Flüchtlinge mithelfen, hervor." Ohne sie wäre die Einrichtung der BEA binnen eine so kurzen Vorlaufzeit nicht möglich."