Karbatschen-Goaßl-Schnöller Weltmeisterschaft in Villingen. Foto: Bartler-Team

Sommerfasnet: Schneller bieten eine Kostprobe ihres Könnens und ihrer regionalen Kultur.

VS-Villingen - Die Karbatschen-Weltmeisterschaft auf dem Areal der Karl-Brachat-Schule stattfinden zu lassen, hat sich gelohnt. Darin waren sich die Organisatoren, die mehr als 200 Aktiven aus 23 Gruppen sowie die Zuschauer einig.
 

Die Sommerfasnet war nicht ausgebrochen, als am Samstagmorgen eine Reihe von Schnellern in der Villinger Innenstadt eine Kostprobe ihres Könnens und ihrer regionalen Kultur boten. Während in unseren Breiten Karbatschen und Geisel nur noch im Fasnachtsbrauchtum verwendet werden, gehört es in anderen Regionen und Ländern als Tradition in den Kanon des ganzjährlichen Brauchtums.

Jeder wollte eine gute Leistung abliefern und sich möglichst gut platzieren. Aber die Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Bayern, der Schweiz und Südtirol waren auch vom Wunsch beseelt, dabei zu sein sowie Respekt und Anerkennung für das Brauchtum und Leistung des anderen zu zeigen. Dafür wurden auch lange Anreisewege in Kauf genommen; sie waren die Südtiroler 450 Kilometer unterwegs.
 

Auch das Publikum genoss die lockere Atmosphäre auf dem zu wie einer Arena gestalteten Benediktinerplatz. Es verging keine Wettkampfpause, ohne dass eine Gruppe in das Rund ging, um für eine Einlage zu sorgen. Besonders beeindruckend für die Zuschauer waren die Vorführungen der langstieligen Geiseln, wie sie in der Schweiz und Südtirol geschlagen wurden.
Auch die Kategorie Kunst war beeindruckend: ausgefallene Darbietungen und Choreographien wie die Inszenierung der »Schwarzwald-Marie« durch die Villinger Butzeselgruppe oder das sich abwechselnde Zuwerfen von Karbatschen zum Weiterschnellen von einem Schweizer Duo.
 

In den Kategorien der einheimischen kurzstieligen Karbatschen und flexiblen Fuhrmanns-Geiseln hielten die Teilnehmer aus Villingen-Schwenningen sehr gut mit. Podiumsplätze und auch Weltmeistertitel wurden erkämpft.
 

Mehr als zwei Jahre war ein 16-köpfiges Team der Villinger Karbatschen schnellenden Vereine mit der Organisation des Festes beschäftigt. Ein einzelner Verein könne dies nicht stemmen, machte Rosalbo Menella von den Brigachblätzle deutlich und dankte allen Mithelfern und Unterstützern. Für die Villinger Vereine sei ein Traum in Erfüllung gegangen, der nach dem gemeinsamen Besuch der Weltmeisterschaft in Markdorf 2005 aufkam.
 

Nach der Siegerehrung, die vom Spielmannszug der Glonki-Gilde musikalisch umrahmt wurde, war das Fest noch lange nicht vorbei. Die Gruppen brachten sich beim Brauchtumsabend im Münsterzentrum ins Programm ein. Als Übernachtungsgelegenheit stand unter anderem die Turnhalle der Karl-Bracht-Schule zur Verfügung. Nach dem Frühstück am Sonntag nahmen die Teilnehmer an einer Stadtführung teil oder gaben Brauchtumsvorführungen.

Preisträger aus VS

Bei der Karbatschen-Weltmeisterschaft waren auch zahlreiche Gruppen aus VS erfolgreich.
 

Flexible Goaßl, Dreier-Gruppe, männlich 18 bis 40 Jahre: Butzeselgruppe Villingen mit Felix Mayer, Nico Hahn, Dominik Haas.
Kurzstielige Karbatsche, weiblich einzeln bis zwölf Jahre: Weltmeisterin Chiara Gerolymatos (Brigachblätzle), 3. Alessia Gerolymatos (Brigachblätzle). Kurzstielige Karbatsche, männlich einzeln bis zwölf Jahre: Weltmeister Kevin Fritschi (Schanzelzunft).
 

Kurzstielige Karbatsche, Dreier-Gruppe weiblich 13 bis 17 Jahre: Weltmeister Selina Engler, Larissa Wälde, Michelle Schramm (Schanzelzunft). Kurzstielige Karbatsche, Zweier-Gruppe männlich 13 bis 17 Jahre: 2. Moritz Klapper, Marc Ositschan (Brigachblätzele), 3. Dominik Breier, Max Osterburg (Schanzelzunft).
 

Kurzstielige Karbatsche, Zweier-Gruppe weiblich 18 bis 40 Jahre: Weltmeister Tatjana Opitz, Andrea Brunner (Brigachblätzle), 2. Katharina Waller, Alexandra Waller (Schindelhanselzunft). Kurzstielige Karbatsche, Dreier-Gruppe weiblich 18 bis 40 Jahre: 2. Jenny Weiglein, Isabel Bergold, Carla Weniger (Brigachblätzele), 3. Martina Ruckaberle, Jana Fuchs, Emilie Cellier (Neckar-Fleckle).
Kurzstielige Karbatsche, Vierer-Gruppe männlich 18 bis 40 Jahre: Weltmeister Michael Blatt, Andreas Hutstein, Dominic Kaiser, Florian Bergold (Brigachblätzle), 3. Sebastian Käfer, Manuel Käfer, Philipp Mangold, Dominic Mangold (Fleck Fleck).
 

Kurzstielige Karbatsche, Dreier-Gruppe weiblich 41 bis 60 Jahre: Weltmeister Martina Schlager, Vera Opitz, Sonja Barthel (Brigachblätzle). Kurzstielige Karbatsche, Vierer-Gruppe männlich 41 bis 60 Jahre: Weltmeister Heimo Bathel, Paul Klapper, Frank Zimmermann, Michael Nows (Brigachblätzle).
 

Kategorie Kunst: 2. Butzeselgruppe.