Telefonbetrüger haben am Mittwochmittag eine Frau getäuscht und so einen vierstelligen Geldbetrag ergaunert.

VS-Villingen - Gegen 11.30 Uhr erhielt eine 62-jährige Frau eine WhatsApp von einer unbekannten Nummer. Der Absender gab sich als Tochter der Frau aus und verkaufte ihr eine Geschichte, dass sie aufgrund einer kaputten SIM-Card eine neue Nummer habe, weshalb auch ihre Banking-App gerade nicht funktioniere. In der Folge bat der Betrüger um Überweisung zweier Rechnungen, die heut noch erledigt werden müssten.

In gutem Glauben, ihrer Tochter damit zu helfen, überwies die 62-Jährige die geforderten Beträge an eine von den Telefonbetrügern mitgeschickte Bankverbindung.

Erst bei einem späteren Telefonat mit der echten Tochter flog der Betrug auf.

Ob die Überweisungen noch rückgängig gemacht werden konnten, ist noch nicht bekannt.

Die Polizei rät, bei Nachrichten von unbekannten Nummern besonders wachsam zu sein und immer zunächst über die bekannte Nummer mit dem angeblich auf Hilfe angewiesenen Familienmitglied direkt Kontakt aufzunehmen. Zudem sollte man sich am Telefon nie unter Druck setzen und zur Überweisung von Geld überreden lassen.