Ab Donnerstag gilt das Prinzip "Click & Meet". (Symbolfoto) Foto: Arnold

Es sind besonders bewegte Zeiten in Sachen Corona. Gleich auf mehreren Gebieten tut sich im Kreis einiges.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Kreis Calw - Hier der Übersicht halber eine Zusammenstellung:

 Inzidenz: Laut Robert-Koch-Institut liegt die Inzidenz im Kreis Calw jetzt bei 84,4. Das Landesgesundheitsamt meldete 71,6.

Corona-Fallzahlen: Das Landratsamt hat am Dienstag nicht wie sonst üblich die Corona-Fallzahlen für den Landkreis mitgeteilt. Hintergrund ist die Einführung eines neuen Softwareprogramms zur Kontaktnachverfolgung, der Fallerfassung und des Ausbruchsmanagements im Calwer Gesundheitsamt. Da das Programm am Montag erst installiert worden sei, heißt es aus dem Landratsamt, sei ein voller Betrieb am Dienstag noch nicht möglich. Die am Dienstag nicht gemeldeten Fälle sollen am Mittwoch nachgemeldet werden.

Schulen und Kitas: Am 17. Mai wurde die Sieben-Tage-Inzidenz von 165 an fünf Werktagen in Folge unterschritten. Ab Mittwoch, 19. Mai, können laut Landkreis daher Schulen wieder in den Wechselunterricht zurückkehren. Ebenso kann die Kindertagesbetreuung wieder in den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren. Für den Zeitraum vor den Pfingstferien, also vom 19. bis 21. Mai, liegt es im Ermessen der Schulleitung, ob Präsenzunterricht stattfindet oder man erst nach den Ferien zum Wechselunterricht zurückkehrt.

Einzelhandel: Am Dienstag, 18. Mai, wurde die Inzidenz von 150 an fünf Werktagen in Folge unterschritten. Ab Donnerstag, 20. Mai, können daher die Einzelhandelsgeschäfte wieder öffnen. Allerdings gilt das Prinzip "Click & Meet". Kunden müssen einen Termin vereinbaren und einen negativen Corona-Test vorweisen. Personen, die vollständig geimpft oder von Corona genesen sind, benötigen keinen negativen Testnachweis.