Irmgard Reger (von links), Marc Schenk und Dimitri Vedel sind stolz, den klimafit-Kurs nach Oberndorf gebracht zu haben. Foto: Hezel

Als einzige Volkshochschule in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet die vhs-Oberndorf einen klimafit-Kurs an. Die Beteiligten informieren im Gespräch mit unserer Redaktion, wie der Kurs zu einem Schneeballeffekt im Kampf gegen den Klimawandel führen soll.

Per E-Mail sei die Ausschreibung von klimafit für den Kurs eingegangen, erläutert vhs-Leiterin Irmgard Reger im Gespräch mit unserer Redaktion. Anforderung sei gewesen, einen Klimaschutzmanager mit ins Boot zu holen, was durch die Bereitschaft von Marc Schenk, Klimaschutzmanager der Stadt Oberndorf, am Kurs mitzuwirken, geglückt ist.

So konnte sich die Oberndorfer Volkshochschule bewerben und erhielt prompt die Zusage.

Schneeballeffekt erhofft

Als Kursleiter konnte Dimitri Vedel von der Bodenseestiftung gewonnen werden. Die Bodenseestiftung ist eine Naturschutzorganisation, die in der Region Schwarzwald-Baar Heuberg seit vielen Jahren intensiv an vielen unterschiedlichen Projekten mitarbeitet, erläutert Vedel, der bei der Bodenseestiftung das Thema Energiewende betreut.

Vedel erklärt, klimafit wolle durch den Kurs Botschafter für Klimaschutz ausbilden. Schenk erläutert, dazu soll den Teilnehmern gezeigt werden, was sie selbst im Kampf gegen den Klimawandel tun können und vermittelt werden, wie sie dieses Wissen in ihrem Umfeld verbreiten können. So soll ein Schneeballeffekt entstehen, der dazu führt, dass sich zunehmend mehr Menschen für Klimaschutz engagieren, erläutert Schenk. Reger ergänzt, im Kurs gehe es vor allem darum, regional tätig zu werden, auch wenn der Klimawandel ein globales Thema ist.

Exkursion geplant

Der Kurs sei so konzipiert, dass eine möglichst breite Gruppe angesprochen wird, von Schülern aus höheren Klassen, bis hin zu Senioren, so Vedel. Dabei soll nicht nur „knallharter Frontalunterricht“ zum Einsatz kommen, sondern die Abende würden mit Einsatz neuer Medien abwechslungsreich gestaltet. Durch Fragen und Antworten soll ein Austausch mit den Teilnehmern entstehen. Die Komplexität und die unzähligen Aspekte der Thematik zeigt Kursleiter Vedel anhand eines Plakats auf. Im Kurs soll erreicht werden, die Komplexität herunterzubrechen und einzelne Punkte näher zu bringen. „Und ich finde wichtig: Jeder Einzelne kann was tun“, ergänzt Reger.

Zertifikat für Teilnehmer

Der Kurs sei für maximal zehn Teilnehmer angedacht, so Reger, denn im Rahmen des Kurses ist auch eine Exkursion geplant. Die Idee sei, erläutert Schenk, in Oberndorf und in weiterer Umgebung aktuelle Projekte abzufahren, wie die Wasserkraftturbine in Sulzbach oder das geplante Agri-Photovoltaikprojekt in Epfendorf.

Vedel hebt die Besonderheit hervor, dass dieser Kurs in Oberndorf stattfindet, als einziger klimafit-Kurs in der gesamten Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. „Da kann sich die Stadt Oberndorf auf die Schulter klopfen“, befindet er.

Reger macht deutlich, dass landkreisübergreifend alle Interessierten eingeladen sind. Die vhs-Leiterin fügt noch hinzu, dass die Teilnehmer am Ende des Kurses ein Zertifikat erhalten. Gesponsert wird der Kurs von der Kreissparkasse Rottweil und der Stadtverwaltung Oberndorf.

Für den Kurs sind sechs Termine angesetzt, die jeweils um 18 Uhr starten. Zwei davon werden Online stattfinden. Beginn ist am 15. April von 18 bis 21 Uhr in Oberndorf. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro.

Infos zur Anmeldung und zum Veranstaltungsort gibt es unter www.vhs-oberndorf.de.