Bürgermeister Thomas Haas (von links) und Personalratsvorsitzende Lisa Willmann würdigten Mitarbeiter der Verwaltung: Herbert Seckinger, Karin Mertineit-Nakic, Robert Ritteser, Claudia Casaluci, Michael Jehle, Ursula Haist, Bernd Zimmermann, Carmen Fix und Mathias John. Foto: Hoffmann

Bei der Jahresfeier für die Mitarbeiter der Stadt Schiltach in der Friedrich-Grohe-Halle dankte Bürgermeister Thomas Haas dem städtischen Team für großen Einsatz und stimmte auf neue Herausforderungen und weitere Projekte ein.

Überrascht wurden die Teilnehmer mit einem Stehempfang an runden Tischen mit Fingerfood und Cocktails, Sekt und weiteren Getränken an einen typischen Schiltacher Markstand mit seinem rot-weißen Dach.

Organisiert wurde das Ganze vom Team um Personalratsvorsitzende Lisa Willmann und ihrem Team Gudrun Fahrner, Isabel Väth, Klaus Hermann und Bernd Jehle.

Danach durfte man an den schön geschmückten Tischen in der Friedrich-Grohe-Halle Platz nehmen und nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Haas gab es ein Buffet. Haas hielt dann traditionell seine Ansprache zwischen Hauptgang und Dessert des Menüs.

Mehrere Verabschiedungen

„Sie alle sind das Aushängeschild der Stadt Schiltach und ich bin dankbar, dass unser Service immer wieder positive Rückmeldungen bringt“, so Haas zu seinen Mitarbeitern.

Er erinnerte an die großen Projekte im Jahresverlauf und wies auf künftige hin, welche auch immer wieder neue Herausforderungen für seine Mannschaft darstellen – und all dies oft neben den alltäglichen Routinearbeiten. „In allen Bereichen der Kommune wird großartige Arbeit verrichtet und dafür übermittle ich Ihnen den Dank des Gemeinderates“, so Haas.

Anschließend ging er auf Personalveränderungen ein. Verabschiedet wurden mehrere langjährige Bedienstete, zu denen Bürgermeister Thomas Haas persönliche Worte und Dank für die Dienste richtete. Es sind dies Karin Mertineit-Nakic, Claudia Casaluci, Michael Jehle, Bernd Zimmermann, Mathias John, Eberhard Spiegl und Luzia Bernardi.

Seit Jahrzehnten im Dienste der Stadt

Dann schritt Haas zur Ehrung einer Reihe von langjährigen und treuen Mitarbeitern: Zehn Jahre dabei ist Beate Widmann (Freibad); 25 Jahre: Bärbel Dlugos (Reinigung Jugendtreff); 30 Jahre: Robert Ritteser, (städtischer Bauhof), Carmen Fix, (Bürger-Info, Einwohnermeldeamt); 40 Jahre: Ursula Haist (Leiterin Stadtkasse) und Herbert Seckinger (Stadtkämmerer).

Damit schloss zwar der offizielle Teil des Abends, doch bei Dessert und Gesprächen konnte man noch einige gemütliche Stunden miteinander verbringen. Gudrun Fahrner überraschte die städtischen Mitarbeiter mit einem lustigen Vortrag, wo ein Päckchen hin und her gereicht wurde, ehe es ganz am Ende bei Bürgermeister Thomas Haas landete, der es öffnen durfte und Leckeres für seine Mitarbeiter darin fand.

Eine lustige Idee

Lustig ging es daher, als man sich beim Krabbelsack mit einem Wichtelgeschenk bedienen durfte und beim Auspacken große Freude aufkam. Jeder Teilnehmer brachte ein kleines Geschenk mit, das gesammelt wurde und jeder Teilnehmer durfte daraus wieder ein Geschenk entnehmen – eine lustige Idee, die vom Personalrat initiiert worden ist.