Zwei 14-Jährige haben einen 22-Jährigen brutal zusammengeschlagen. (Symbolfoto) Foto: Polizeiliche Kriminalprävention

Die Polizei hat zwei 14-Jährige festgenommen, die einen 22-Jährigen in Seedorf brutal zusammengeschlagen haben sollen . Ihnen wird versuchter Mord vorgeworfen.

Dunningen-Seedorf - Nach umfangreichen Ermittlungen identifizierte die Kriminalpolizei Rottweil am 24. November zwei 14-Jährige, die im Verdacht stehen, am 12. November gegen 7.30 Uhr in Seedorf einen 22-Jährigen beraubt und in einem Schulhofbereich niedergeschlagen zu haben.

Wie aus einer gemeinsamen Mitteilung der Polizei und Staatsanwaltschaft hervorgeht, gingen die beiden polizeibekannten Jugendlichen mit äußerster körperlicher Gewalt gegen ihr Opfer vor und ließen es anschließend hilflos und ohne Bewusstsein zurück. Die Tat hatten sie mit ihrem Handy gefilmt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil erließ der Haftrichter am Amtsgericht Rottweil noch am selben Tag gegen beide Beschuldigte Haftbefehle wegen versuchten Mordes durch Unterlassen. Beide Jugendliche befinden sich seither in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Schulleiter weiß von fast nichts

Eine Anfrage unserer Redaktion bei der Grundschule in Seedorf trifft den Schulleiter Marcus Streule überraschend. "Ich habe lediglich gesehen, dass die Polizei bei uns auf dem Hof ermittelt hat." Von dem mutmaßlichen Mord hat er aber nichts gewusst. Die ermittelnden Beamten hätten ihn im Unklaren gelassen. Erst am vergangenen Freitag sei eine Streife vor Ort gewesen.

Dass die Tat am 12. November – einem Samstag – stattgefunden hat, bestätigt die Tatsache, dass der Schulbetrieb in Seedorf nicht von dem Vorfall beeinträchtigt wurde. "Niemand hat etwas mitbekommen." Aber an einem Samstag sei eben auch niemand vom Personal auf dem Schulgelände.