Im Rahmen der Hauptversammlung des Musikvereins Ebhausen wurden auch langjährige Mitglieder geehrt (von links): Erster Vorsitzende Christian Deuble, Horst Zingler, Jürgen Wacker, Ludwig Issler, Nadja Walz, Werner Theurer, Karl-Heinz Stoll sowie zweiter Vorsitzender Florian Reichelt Foto: Saskia Altmeyer

Die Musikvereine aus Ebhausen und Walddorf kooperieren eng. Besonders wichtig ist das auch bei der Nachwuchssuche.

Dieser Tage hielt der Musikverein Ebhausen seine Jahreshauptversammlung im Bürgersaal in Ebershardt ab.

Der erste Vorsitzende Christian Deuble begrüßte alle anwesenden Musiker, Mitglieder und Ehrengäste, unter denen sich auch der Ebhäuser Bürgermeister Volker Schuler befand.

In den Vorträgen der Rechenschaftsberichte der einzelnen Funktionsträger wurde vor allem die Musikgemeinschaft mit dem Musikverein Walddorf positiv hervorgehoben. Viele gemeinsame Unternehmungen, auch außerhalb der Musikstunde stärken die begonnene Freundschaft der Musikvereine.

Die Jugend neu begeistern

Ein weiteres wichtiges Thema war die Jugendgewinnung, an welcher jetzt beide Vereine gemeinsam arbeiten und nach Möglichkeiten suchen, den Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Blasmusik und Vereinsgemeinschaft wieder näher zu bringen.

Im Anschluss führten Christian Deuble und Florian Reichelt die Ehrungen durch. Besonders hervorzuheben ist hier die Ehrung von Hans Rauser und Karl-Heinz Stoll für 60 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft. Beide haben in Ihrer aktiven Zeit viele Jahrzehnte den Musikverein mit Flügelhorn und Trompete unterstützt. Auch die Auszeichnung für Horst Zingler war eine Ehre für den Verein, da dieser jahrelang als Kassier im Musikverein tätig war.

Mit herzlichen Dankesworten an alle Musiker und Funktionsträger im Verein und auch an die Gemeinde schloss der Vorsitzende Christian Deuble die Versammlung.