Von links: Thomas Pfister, Klaus Butschle, Walter Lang und Peter Bantle. Foto: Bantle

Beim Heuberg-Baar-Gau bleibt nahezu alles beim Alten: Der größte Albvereinsgau hat sich kürzlich zur Gauvertreter-Versammlung mit Neuwahlen in der Deißlinger Mehrzweckhalle getroffen und über ein coronabedingt schwieriges Jahr bilanziert.

Kreis Rottweil - Georg Röhrle, Vorsitzender des Deißlinger Albvereins, hieß die Albvereinler als Gastgeber willkommen. Er gab einen Überblick über seine aktive Albvereins-Ortsgruppe. Auch Bürgermeister Ralf Ulbrich richtete Grußworte an die Versammlung. Weiter gab er einen Überblick über die Gemeinde und sprach dabei von der "Herzkammer in der Region". Ebenfalls betonenswert sei die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen.

Der Vorsitzende des Heuberg-Baar-Gaus, Klaus Butschle, bedankte sich bei seinen Vorrednern und schloss sich der Begrüßung an. Nach einer Totenehrung für Ehrenamtliche des Albvereins gab er einen Überblick über das abgelaufene Vereinsjahr.

Trotz Corona einige Vereins-Aktivitäten

Einfluss hatte auch hier die Corona-Pandemie – trotzdem seien einige Aktivitäten in einem coronakonformen Rahmen veranstaltet worden. Sein Gau sei mit 41 Ortsvereinen immer noch der größte im ganzen Albvereinsgebiet. 25 Ortsgruppen kommen aus dem Kreis Tuttlingen, zehn aus dem Kreis Rottweil und jeweils drei aus den Kreisen Villingen-Schwenningen und Balingen.

Ein Wermutstropfen: Es ist zu Ortsgruppen-Auflösungen gekommen. Dagegen sei es wiederum positiv, dass einige Neulinge Verantwortung übernommen hätten.

Finanzen: Wenige Ausgaben

Wie steht es um die Finanzen? In seiner Funktion als Kassier konnte Walter Lang von wenigen Ausgaben berichten. Traurig stimme ihn allerdings, dass das nichtverwendete Geld wieder an den Hauptverein zurückgeht.

Den Reigen mit den Ausführungen der einzelnen Fachwarte eröffnete Thomas Pfister als Wanderwart. Er bat nochmals die Wanderwarte die aktuellen Statistikbögen zu verwenden und die alten Bögen endlich zu vernichten. Wegewart Dieter Zimmermann verwies anschließend auf den noch offenen Termin für seine Wegewarte. Gleichzeitig teilte er mit, dass eine Neueinteilung der Zuständigkeiten in Vorbereitung sei. Künftig wäre er dann für die Kreise Tuttlingen und Balingen zuständig. Die Kreise Rottweil und Schwarzwald-Baar würden von Thomas Pfister übernommen.

Für den Naturschutz Süd zeichnet sich Renate Market verantwortlich. In ihrer Abwesenheit lies sie mitteilen, dass von ihr keine Naturschutzwarte-Tagung abgehalten wurde. Ganz anders hingegen stellten sich die Ausführungen vom Naturschutz Nord-Beauftragten Siegfried Harr dar. Er gab einen ausführlichen Tätigkeitsbericht.

Winfried Hecht, zuständig für Kulturangelegenheiten, gab zu verstehen, dass er immer mit Rat und Tat zur Seite stehen würde, wenn es um Denkmal- und sonstige Kultur-Angelegenheiten gehe. Er könne bei der Herstellung von Kontakten behilflich sein.

Weiteres Themengebiet: Laut Ulrike Heinecke, Volkstanz-Sachverständige, werde versucht, die Volkstanzgruppe wieder neues Leben einzuhauchen. Auch die Entlastung des Gauvorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde, stand auf dem Programm: Hans-Peter Maier, Vorsitzender des Rottweiler Albvereins, übernahm diese Aufgabe.

Wahlen: Es bleibt beim Alten

Als Höhepunkt standen dann noch die Wahlen an: Thomas Pfister als bisheriger stellvertretender Vorsitzender fungierte als Wahlleiter für die Wahl den neuen ersten Vorsitzenden. Klaus Butschle wurde einstimmig wiedergewählt – Gegenkandidaten gab es nicht. Als Mann an der Albvereins-Spitze übernahm Butschle seinerseits die Wahlleitung für die anderen Posten.

Seine bisherigen Stellvertreter Thomas Pfister und Walter Knittel wurden ebenfalls einstimmig wieder gewählt. Zum erweiterten Gauvorstand gehören der Kassier und der Schriftführer. Der bisherige Kassier Walter Lang lies sich nochmals wählen, bat aber darum nicht die gesamten vier Jahre im Amt bleiben zu müssen. Schriftführer und Pressewart bleibt Peter Bantle. Die einzelnen Fachwarte können vom erweiterten Gauvorstand gewählt und bestimmt werden.

Auch hier bleibt alles beim Alten: Die genannten Fachwarte stellten sich weiterhin zur Verfügung. Neu hinzugekommen ist ein Fachwart – Bernhard Happle – für die Schneeschuhe des Gaus. Offen blieb das Amt des Familienwarts.

Wandertag 2022 in Fellbach

Zum Abschluss gab es noch einen Ausblick auf die Termine 2022. Die nächste ordentliche Gauvertreter-Versammlung wird voraussichtlich im März in Durchhausen abgehalten. Der Deutsche Wandertag im Albvereinsgebiet findet vom 3. bis 7. August in Fellbach statt.