Auch Rettungshunde sind bei der Suche nach der vermissten Frau im Einsatz (Symbolfoto). Foto: dpa/Felix Kästle

Zu einer größeren Suchaktion mit Polizei, Hubschrauber und Rettungshunden kam es am Sonntag in Neukirch.

Eine 74-jährige Frau sei mit Bekannten Pilzesammeln gewesen in einem Waldgebiet östlich von Neukirch. Dann hätten die beiden Bekannten die 74-Jährige aus den Augen verloren und nicht mehr finden können, informiert Polizei-Pressesprecher Thorsten Kölling.

Gegen 15 Uhr hätten die Bekannten schließlich die Polizei verständigt, die sich umgehend auf die Suche nach der Frau gemacht habe. „Es ist nicht ganz auszuschließen, dass sich die Frau in einem hilflosen Zustand befindet“, so Kölling.

Im Einsatz waren jeweils eine Streife aus St. Georgen und Villingen, außerdem wurde ein Polizei-Hubschrauber aus Stuttgart hinzugezogen. An der Suche sei außerdem die DRK-Ortsgruppe Furtwangen mit zwei Hunden beteiligt gewesen. Das östlich von Neukirch gelegene Waldgebiet werde „durchkämmt“, erklärt der Pressesprecher das Vorgehen. Die Feuerwehr Neukirch war ebenfalls im Einsatz und übernahm die Verkehrssicherung an dem angrenzenden Abschnitt der B 500.

Gegen 18 Uhr wurde die Frau schließlich im Bereich des Polizeireviers Waldkirch wohlbehalten an einer Straße Richtung Freiburg gefunden, so Kölling. Der Einsatz wurde dann beendet.