Die Lärmschutzwand entlang der B27 bei Hüfingen – hier eine Aufnahme von August. Das Bauwerk wurde bereits fehlerhaft errichtet – wie an den vielen Rissen zu erkennen ist. Im Frühjahr 2023 soll das gerichtet werden. Den Lärm gibt es trotzdem. Foto: Roland Sigwart 

Im Hüfinger Gebiet Auf Hohen ist die Bundesstraße 27 laut. Der vierspurige Ausbau vergrößert den Lärm. Doch die Lärmschutzwand weist nach wie vor Schäden auf. Anwohner empfinden die Situation als unerträglich.

Hüfingen - Der vierspurige Ausbau der B27 bei Donaueschingen und Hüfingen ist eines der großen Projekte der Region. Vieles davon ist bereits abgeschlossen. Die neuen Brücken-Elemente sind gebaut, die neuen Spuren asphaltiert. Länger dauert da die Lärmschutzwand auf Höhe Hüfingens. Die Fahrspur direkt vor der Wand ist immer noch nicht freigegeben. Das liegt an den Mängeln, die die Wand aufweist. Sie ist komplett überzogen von Rissen, die von der zuständigen Baufirma jetzt gerichtet werden sollen.