Nichts geht mehr: Die Ortsdurchfahrt in Heiligenbronn ist gesperrt. Foto: Riesterer

Kein Durchkommen mehr: Die Ortsdurchfahrt Heiligenbronn ist nun wegen Bauarbeiten gesperrt. Und das vielleicht länger als gedacht.

Zuerst lief alles ohne Probleme: Die Firma Gebrüder Bantle aus Bösingen, teilte die Stadtverwaltung im Juni mit, werde die Bushaltestellen Rose in Sulgen sowie jene in Heiligenbronn barrierefrei umbauen. Anfang Juli starteten die Arbeiten in Sulgen – und waren laut Plan nach drei, vier Wochen ohne besondere Vorkommnisse beendet.

Die Straße muss wegen eines Wasserrohrbruchs auf größerer Strecke aufgerissen werden. Foto: Riesterer

Anfang der Woche nun legte die Baufirma in Heiligenbronn los. Dort sollen, bevor es überhaupt an die Haltestellen geht, für die Stadtwerke noch Versorgungsleiterungen erneuert werden. Rund 50 Meter an neuen Wasserleitungen waren vorgesehen, sagt am Freitag vor Ort Baustellen-Kapo Norbert Böck. Leider habe es nun aber in Heiligenbronn vor wenigen Tagen in der Umgebung des Feuerwehrhauses einen Wasserrohrbruch gegeben. Dadurch müsste nun die Maßnahme ausgeweitet werden – nun gehe es, in der Breite, in der die Wasserleitungen verlaufen, der Straße auf mehr als 200 Metern an den Kragen.

Im Anschluss sollen die Bushaltestellen Heilingenbronn noch barrierefrei umgebaut werden. Foto: Riesterer

Das, so Böck, könnte die Gesamtmaßnahme voraussichtlich auch länger dauern lassen; er schätzte spontan, bis Ende September würde die Baustelle wohl unter Vollsperrung erfolgen müssen. Um die Vollsperrung, bat er um Verständnis, komme man bei dieser Art der Maßnahme schlicht nicht herum.

In Sulgen an der „Rose“ ist der Umbau bereits abgeschlossen. Foto: Riesterer

Die Umleitungen erfolgen von Sulgen aus über Vierhäuser und Seedorf nach Waldmössingen, in der Gegenrichtung von Waldmössingen kommend ab dem Bereich Lehen über Aichhalden.