Beim Bummeln zum verkaufsoffenen Sonntag in Schramberg lässt man’s bei schönstem Herbstwetter auch gerne mal locker angehen. Foto: Ziechaus

Schramberg zeigt sich beim verkaufsoffenen Sonntag inklusive Spendenlauf für die Katharinenhöhe von seiner Sonnenseite.

Schon vor der Eröffnung des verkaufsoffenen Sonntags war der hintere Rathausplatz mit Besuchern voll belegt. Die meisten trugen bunte Sportkleidung und Laufschuhe in allen Farben. Denn vor dem entspannten Einkaufsbummel durch die Geschäfte in der Stadtmitte war der Prosana-Spendenlauf angesagt durch die Hauptstraße und die Gassen entlang der Schiltach.

Die Feuerwehr lässt den Lauf für die Katharinenhöhe in voller Montur angehen. Foto: Ziechaus

Weit über 400 Läufer hatten sich in die Listen eingetragen für den Spendenlauf für die Katharinenhöhe. Für die kleinen Läufer war die 400 Meter um die Hauptstraße rot markiert, die großen Läufer führte die verlängerte Strecke über eine Piste von 900 Meter zum Rathausplatz. Dort gab es für jede Runde ein grünes Bändchen, so dass am Schluss nach zwei Stunden jeder und jede wusste, was insgesamt gelaufen war.

Das waren bei den Dauerläufern Paul Müller und Roman Marte 25 Runden und bei der größten Gruppe vom Gymnasium mit 39 Teilnehmern sogar 709 Runden. Die ältesten Teilnehmer waren mit 82 Jahren Georg Stollbert und Anita Karl, ein Jahr jünger. Als Jüngste umrundete Melina im Kinderwagen elegant den Parcours.

Feinarbeit beim Kinderschminken bis zum letzten Strich.  Foto: Ziechaus

Kinderwagen waren auch markant beim Einkaufsbummel der Eltern. Im Glitzerland begeisterten kleine Kleidchen, neben den Crêpes glühte alles in Gin. Da lief das Anprobieren der neuen Hose viel leichter von der Hand und der schöne Schal schwang sich elegant um die neue Jacke. An einem sonnigen Sonntag fallen viele Entscheidungen einfach leichter und entspannter.