Gute Stimmung herrscht beim Lauf 2022. Foto: Ziechaus

Im Herbst findet in Schramberg wieder ein Spendenlauf für die Katharinenhöhe statt.

Runden durch die Schramberger Innenstadt laufen für den guten Zweck – zugunsten der Katharinenhöhe, um genauer zu sein. Hört sich irgendwie bekannt an – und steht nun erneut auf dem Programm. Am Sonntag, 22. Oktober, findet wieder der „Prosana-Spendenlauf“ statt.

Der Lauf wird wieder im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags mit dem HGV stattfinden, informiert Matthias Schinle von Prosana. Der Ablauf dabei ist gleich wie im vergangenen Herbst: Es gibt eine verkürzte Kinderstrecke und eine knapp einen Kilometer lange Runde durch die Stadt – Start und Ziel ist der hintere Rathausplatz, wo dann von jedem Teilnehmer die Runden gezählt werden. „Dabei ist ganz wichtig: Der Lauf ist für alle Altersklassen und jeden Fitnessgrad gedacht – es zählt nicht das sportliche Ergebnis des Einzelnen, sondern wortwörtlich jede Runde“, betont Schinle. „Gerne kann man den Lauf auch einfach mit dem Sonntagsspaziergang verbinden, den man ohnehin gemacht hätte“, ergänzt er und lacht.

Spende fließt in Physio-Bereich

Wie im vergangenen Jahr soll das gesammelte Geld an die Reha-Klinik Katharinenhöhe gehen. Durch mehr als 100 Starter und einige Sponsoren – von denen ebenfalls für den anstehenden Lauf noch weitere melden dürfen – kamen seinerzeit rund 3000 Euro für eine neue Langlauf-Ausrüstung zusammen. Als Prosana-Chef Thomas Efthymiou vor Ort den Scheck übergab, entstand direkt die Idee, wo die Spende des nächsten Laufs hinfließen könnte: in den Physiotherapie-Bereich der Einrichtung.

„Die Kinder sollen sich dort ja wohl fühlen, auf ihre Therapie einlassen, um die bestmögliche Versorgung zu bekommen. Ich finde es unglaublich, was dort geleistet wird – mit Physio kann man bei den Kindern wirklich was erreichen. Und und so könnte beispielsweise Geld für neues Equipment oder eine kinderfreundliche Bereichsgestaltung verwendet werden“, sagt Schinle.

Der Erlös des Laufs 2022 wurde für neue Langlauf-Ausrüstung organisiert – die prompt Verwendung fand. Foto: Katharinenhöhe

Für die Teilnehmer sind außer der Freude am gemeinsamen Rundendrehen ein paar Extra-Gewinne möglich – Prämierungen sind wieder geplant für die besten Kostüme, größten angemeldeten Gruppen oder den ältesten Teilnehmer.

Eine Anmeldung für den Lauf erfolgt direkt bei Prosana in der Oberndorfer Straße 7 in Schramberg oder per E-Mail an fitness@prosana-schramberg.de. Die Startgebühr in Höhe von zehn Euro (Kinder ab sechs Jahren fünf Euro) geht in voller Höhe an die Katharinenhöhe.

Die Einrichtung

Die Katharinenhöhe
bei Schönwald ist deutschlandweit bekannt für ihre familienorientierte Rehabilitation, die sie seit rund 25 Jahren für schwer erkrankte Kinder anbietet. Die Therapie orientiert sich an den Bedürfnissen des Patientenkinds und nimmt sich der Situation der gesamten Familie an. Dabei arbeiten medizinischer, psychosozialer und pädagogischer Bereich ganzheitlich zusammen. Ein weiteres Angebot ist das Konzept der gruppenorientierten Rehabilitation für Jugendliche und junge Erwachsene.

Wer ohne zu laufen spenden möchte
kann dies („Spendenlauf Katharinenhöhe“) bei folgendem Empfänger: HGV Schramberg e.V. – IBAN: DE29 6425 0040 0009 1443 38