Die neuen Ehrenmitglieder Gregor Haug (links) und Ingrid Grigas mit Vorsitzendem Uwe Grözinger (rechts) und dem stellvertretenden Vorsitzenden Hans-Peter Morlok Foto: Fanfarenzug Aach

Bei der Hauptversammlung des Vereins in der „Alten Linde“ in Aach wurden mehrere Ämter mit jungen aktiven Spielern besetzt. Insgesamt gibt es davon jedoch weiterhin zu wenig, so dass es bei Auftritten des Fanfarenzugs auf jeden Einzelnen ankommt.

Vorsitzender Uwe Grözinger ging laut Bericht des Vereins in seinem Vorstandsbericht unter anderem auf die aktuelle personelle Besetzung ein. Von den 51 Mitgliedern des Fanfarenzugs Aach sind zwei Ehrenmitglieder, 34 passive Mitglieder und somit nur 15 aktive Spieler. Diese kommen aus Aach, Dornstetten, Geislingen, Glatten, Haiterbach, Freudenstadt, Schopfloch und Villingen.

Anhand der wenigen aktiven Spieler sei ersichtlich, dass auch der Fanfarenzug, wie andere Vereine, nicht nur mit zu wenig Nachrückern aus der Jugend, sondern generell mit dem Gewinnen von Mitgliedern zu kämpfen habe.

Umso dankbarer sei der Verein deshalb für die Partner, die passiven Mitglieder und weiteren hilfsbereite Personen, die den Fanfarenzug mit seinen wenigen Aktiven bei festlichen Anlässen wie dem Stadtfest, das eine wichtige Einnahmequelle sei und dem Verein ein wenig finanziellen Spielraum ermögliche, unterstützen.

Spieler halten zusammen

Ein großer Wunsch des Vorstands sei, so Grözinger weiter, wenn sich die junge Generation zeitnah „in der ersten Reihe“ des Vorstands mit einbringe, um so neue Akzente, auch nach außen, zu setzen.

Über einen zufriedenstellenden Kassenstand berichtete Kassiererin Ingrid Grigas. Die Kassenprüferinnen Kathrin King und Daniela Klumpp bescheinigten ihr eine tadellose Kassenführung.

Schriftführer Gregor Haug ging in seinem Bericht auf die Aktivitäten des Vereins ein. Stabführer und stellvertretender Vorsitzender Hans-Peter Morlok zeigte sich angesichts der wenigen aktiven Spieler umso stolzer auf deren guten Probebesuch und deren starken Zusammenhalt. Nach wie vor komme es auf jeden Einzelnen an, um Auftritte überhaupt bestreiten zu können, machte er deutlich. Nachdem alle Berichte vorgetragen waren, führte Ortsvorsteher Frank Erhardt die Entlastung des gesamten Vorstands herbei.

Vorsitzender und Vize bestätigt

Auch Ehrungen standen an. Ausgezeichnet wurden Martin Kroll für zehn Jahre passive und 25 Jahre aktive Mitgliedschaft, Michael Bässler und Martin Müller für jeweils 30 Jahre Mitgliedschaft sowie Michelle Morlok für 20 Jahre und Kathrin King für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Bei der Wahl des Vorstands wurden Vorsitzender Uwe Grözinger und sein Stellvertreter Hans-Peter Morlok in ihren Ämtern bestätigt. Da sich der Schriftführer und die Kassiererin nicht mehr zur Wahl stellten, kam es auf diesen Posten zu Neubesetzungen: Schriftführer ist jetzt Dean Morlok, Kassiererin Kathrin King. Horst Balser, Anja Raisch und Nico Springwald wurden erneut zu Beisitzern gewählt, Daniela Klumpp und Michelle Morlok als Kassenprüferinnen. Somit hatte Grözingers Appell gefruchtet: Mehr als 70 Prozent des Vorstands wurden mit jungen aktiven Spielern besetzt.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Zum Schluss ernannte der Verein zwei Mitglieder, die seit Jahrzehnten mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Hingabe den Fanfarenzug unterstützen, zu zwei weiteren Ehrenmitgliedern: Ingrid Grigas und Gregor Haug.