In neun Fällen musste die Polizei in den vergangenen zehn Jahren im Kreis Calw zu einem Tötungsdelikt ausrücken (Symbolfoto). Foto: ©CrimeScene – stock.adobe.com

Zwei Menschen wurden 2022 im Kreis Calw getötet. In einem Fall sind die Ermittlungen beinahe abgeschlossen, der andere wird nun vor Gericht verhandelt. Es wirkt, als häuften sich die Fälle. Tatsächlich liegt der Kreis bei Mord und Totschlag fast genau im Bundesschnitt.

Kreis Calw - Etwas mehr als ein Jahr ist vergangen, seit eine Frau in Gechingen ihre Mutter ermordete. Neun Monate dieses vergangenen Jahres nehmen im Zehn-Jahres-Vergleich einen traurigen Spitzenplatz ein. Denn drei Menschen im Kreis Calw verloren zwischen Oktober 2021 und Juli 2022 ihr Leben durch die Hand eines anderen, mutmaßlich durch Mord oder Totschlag. Seit 2012 waren es insgesamt neun.