Bürgermeister Hans Michael Burkhardt überreichte Sabine Lüth einen Jubiläumsscheck über 1500 Euro zum 75-jährigen Bestehen des Jettinger VdK-Ortsverbandes. Foto: Uwe Priestersbach

Das 75-jährige Jubiläum des Jettinger VdK-Ortsverbandes bot ebenso Gelegenheit für eine Rückschau, eine Bestandsaufnahme und den Blick nach vorne. Bürgermeister Hans Michael Burkhardt bezeichnete das Jubiläum als echten Grund zum Feiern.

Beim Festakt in der Unterjettinger August-Leucht-Halle erinnerte die VdK-Vorsitzende Sabine Lüth zunächst an die Gründerjahre – als Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg in Trümmern lag und in vielen Familien großes Leid herrschte. Und so gründeten sich 1948 auch in den damals noch selbstständigen Gemeinden Oberjettingen und Unterjettingen VdK-Ortsverbände, die sich die Hilfe für Kriegsopfer, Witwen und Waisen sowie für Flüchtlinge und Vertriebene auf die Fahnen geschrieben hatten.