Ehrung treuer VdK-Mitglieder (von links): der stellvertretende Vorsitzende Hans-Martin Haag, Walter Fogl (zehn Jahre), Erich Rudischer und Else Martini (25 Jahre) und die Vorsitzende Sabine Lüth. Foto: VdK

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Jettingen wurden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt. Bürgermeister Hans-Michael Burkhardt referierte zum gemeindlichen Geschehen.

Jettingen - Seit einem Jahr ist die jetzige Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Jettingen, Sabine Lüth, im Amt. Sie informierte darüber, dass künftig wieder Treffen im Bürgerzentrum stattfinden sollen. Nicht nur diese Zusammenkünfte, auch die Besuche der VdK-Mitglieder anlässlich von Geburtstagen dienten dazu, insbesondere ältere Menschen aus der Isolation zu holen. Sie informierte über die Hilfsangebote, beispielsweise bei der Beratung vor Besuchen durch den medizinischen Dienst zur Einstufung von Pflegegraden. Der mehrfach ausgefallene Termin mit dem Kreisseniorenrat zum Thema Vorsorgeverfügungen wird im vierten Anlauf auf den 1. Juni festgelegt.

Als großen Erfolg bezeichnete Lüth die Kooperation mit der Volkshochschule und der mit rund 40 Gästen und zwölf Vereinsmitgliedern stattgefundene Vortrag zum Thema "Pflegefall". Weiterhin informierte sie über die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Inklusionsvermittler. Er wird zum Thema "Barrierefreies Jettingen" die Kommune besuchen und zusammen mit dem noch zu bildenden Arbeitskreis die örtlichen Schwachstellen aufdecken. Überdies wurde eine Aufnahme in das Förderprogramm "Gut beraten" beantragt.

Lüth verlas den Bericht von Schriftführerin Katrin Müller-Selke, die nicht an der Zusammenkunft teilnehmen konnte. Der VdK-Ortsverband wird sich am Festwochenende "50 Jahre Jettingen" im Juli im Service engagieren und plant, am Umzug mit einem Festwagen teilzunehmen.

Planungen für Jubiläum

Darüber hinaus stehen die Planungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Ortsverbandes im Jahr 2023 an. Es soll voraussichtlich am Samstag, 25. November begangen werden.

Laut Kassierer Gunter Seeger ist es um die Vereinsfinanzen trotz Corona gut bestellt.

Vor der Ehrung langjähriger VdK-Mitglieder für ihre Treue zum Sozialverband, hatte Bürgermeister Hans-Michael Burkhardt Gelegenheit, in einem über einstündigen Referat aktuelle Jettinger Themen zu beleuchten. Er berichtete von 227 Geflüchteten, die in Jettingen untergebracht wurden, darunter auch künftig bis zu 70 Menschen im ehemaligen Café Niethammer. In der Gemeinde leben aktuell Menschen aus 67 Nationen.

Bürgermeister gibt Einblick

Weitere Themen waren die Umgestaltung von 21 Bushaltestellen bis zum Jahr 2024. Hierfür entstehen Kosten von einer Million Euro, die mit 880 000 Euro bezuschusst werden. Zwei neue Kindergartengruppen in der Kita Heubergring zu Beginn des nächsten Kindergartenjahres sollen den um 50 Prozent angestiegenen Betreuungsbedarf abdecken. Mit 60 Anmeldungen fürs nächste Schuljahr ist die Gemeinschaftsschule damit führend im Landkreis.

Burkhardt sprach über die Bauplatzsituation, nannte die aktuelle Einwohnerzahl. Sie beträgt 8035, in Folge werden 250 neue Wohneinheiten gebraucht, vorrangig durch Innenentwicklung. Der Bau einer zweiten Biogasanlage auf den Höhenhöhen wurde ebenso angesprochen, wie seniorengerechtes Wohnen, die energetische Sanierung des Rathauses, Wasserknappheit, Kontrollsysteme gegen Wasserverluste, der Bau einer vierten Reinigungsstufe in der Kläranlage, Kreisstraßensanierungen, Hochwasserschutzkonzepte und die 50-Jahrfeier von Jettingen im kommenden Jahr.

Ehrung von treuen Mitgliedern

Für langjährige Treue zum VdK-Ortsverband wurden mit dem goldenen Treueabzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft, Else Martini, Erich Rudischer und Petra Kalmbach geehrt. Seit zehn Jahren sind Sabine Kirn, Gabriele Petzeu, Monika Sautter, Helmut Speigl, Rainer Strienz, Fritz Wacker, Erhard Wahn und Walter Fogl Mitglieder des VdK. Sie erhielten das silberne Treueabzeichen.

Grußworte seitens des VdK-Kreisverbandes überbrachte Gerlinde Messer.