Adalbert Gillmann zeigt ein Bild aus seinem Lieblingsbuch „Ich will mein Leben zurück“. Darin geht es um einen Süchtigen, und die Auswirkungen seiner Sucht auf seine Familie. Foto: Jansen

Adalbert Gillmann aus dem Zollernalbkreis ist Vater dreier Kinder – zwei waren als Jugendliche drogenabhängig. Damit ist er nicht allein. In Balingen hat er eine Selbsthilfegruppe für Eltern gegründet. Was er dort erlebt, was für Angehörige von Suchtkranken wichtig ist und was er Eltern antwortet, wenn sie sagen: „Ich hasse mein Kind.“

Sucht ist eine Krankheit, die die ganze Familie mitträgt. Der Kampf gegen die Abhängigkeit wird zur Zerreißprobe. Auch Adalbert Gillmann kann davon erzählen, wie es war, als erst sein Sohn mit etwa 14 und dann seine Tochter mit 15 in die Abhängigkeit gerieten – und wie Eltern, Geschwister und Angehörige für sich Hilfe holen können.