Die Parteien wollen solche Zerstörungen, wie hier in Rottweil, nicht hinnehmen und erstatten konsequent Anzeige. Foto: Scheidel

Sie werden besprüht, verunstaltet, heruntergerissen: Wahlplakate sind im Kreis Rottweil immer wieder Ziel von Vandalen. Parteien und Gruppierungen sind verärgert. Die Polizei spricht auf Nachfrage von einer steigenden Tendenz.

Vom aktuellen Geschehen berichtet die FDP im Kreis Rottweil: Ein weiterer Fall von Vandalismus habe sich in der Nacht zum Sonntag ereignet. „Dieses Mal haben es die Täter in der Oberndorfer Straße hauptsächlich auf die Plakate der FDP-Europakandidatin Maximiliane Scheidel abgesehen. Aber auch einige Plakate anderer Parteien wurden heruntergerissen und zerstört.“

 

Für die FDP ist klar: „Dieser Vandalismus ist nicht hinnehmbar und wird zur Anzeige gebracht. Wer Beobachtungen gemacht hat, sollte sich bei der Polizei in Rottweil melden“, so die Aufforderung.

Manche gehen deutlich zu weit

Besonders gravierend waren die Zerstörungen um den 1. Mai herum gewesen. Und in Dunningen waren die Vandalen mit der Beschmierung der Plakate von SPD und Grünen mit „Hitler-Bärtchen“ und fremdenfeindlichen Parolen besonders weit gegangen. Hier ermittelt die Kriminalpolizei, da auch eine Verunglimpfung im Raum steht. Sonja Rajsp-Lauer, Sprecherin der Grünen im Kreis, hatte sich empört gezeigt: „Wir werden rechtlich dagegen vorgehen und das anzeigen“. Das Ganze habe eine neue Qualität angesichts der deutlich aggressiveren Aussagen. Ein Bemalen der Kandidaten mit Hitler-Bärtchen sei für sie kein Spaß.

Sind diese Attacken auf Wahlplakate nur gefühlt mehr geworden? Was sagt die Polizei zur aktuellen Entwicklung? Nicole Minge vom Präsidium in Konstanz erklärt, dass konkrete Zahlen aktuell nicht vorliegen. Es sei jedoch eine „ansteigende Tendenz“ zu erkennen.

2021 schon drastischer Anstieg

Eine Auflistung aus den Vorjahren zeigt, dass der Kreis zumindest 2019 im „Normbereich“ lag, im Vergleich zu den umliegenden Landkreisen. In jenem Jahr der letzten Kommunalwahlen wurden drei Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit Wahlplakaten registriert, genau wie in Villingen-Schwenningen und im Kreis Tuttlingen. 2021, im Jahr der Landtagswahlen, waren es im Kreis Rottweil 27 Straftaten in Bezug auf Wahlplakate insgesamt und davon 21 Sachbeschädigungen. In VS waren es 15, im Kreis Tuttlingen zehn.

Polizei geht jedem Hinweis nach

Doch können die Täter überhaupt ermittelt werden? Polizeisprecherin Nicole Minge erklärt: „Die Polizei ermittelt in allen Fällen und geht jedem Hinweis zu den Tätern nach. Auch haben die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen ihrer Streifentätigkeit ein besonderes Augenmerk auf die Wahlplakate und versuchen präventiv solche Beschädigungen zu verhindern.“