Mülltonnen auf einem Vordach an der Bisinger Grundschule Foto: Gemeinde Bisingen

Mülltonnen auf dem Dach, ausgerissene Verkehrszeichen: Wieder kam es zu Sachbeschädigung rund um die Grundschule in Bisingen. So reagiert die Gemeinde.

Ob Farbschmierereien oder kaputte Mülleimer: Immer wieder kommt es am Bisinger Schulzentrum zu Sachbeschädigung. Nun meldet die Gemeinde neue Fälle.

„In den vergangenen Wochen kam es im Bereich des Schulzentrums vermehrt zu Vandalismus durch bislang noch unbekannte Täter“, heißt es aus dem Rathaus.

Diesmal im Visier der Täter: Straßenwarnleuchten, die auf dem Dach postiert wurden, und erneut Mülltonnen, die ebenfalls auf die Dächer am Schulzentrum gestellt wurden. Lampenschirme wurden eingeworfen, Verkehrszeichen aus dem Fundament herausgerissen.

Alle Fälle werden angezeigt

Vandalismus am Schulzentrum Bisingen ist bereits seit Jahren ein Problem. Doch dagegen vorzugehen, scheint kompliziert. Eine immer wieder in Spiel gebrachte Videoüberwachung kam bislang nicht zustande. Auf Kosten von bis zu 70 000 Euro wurde die Einrichtung einer Überwachung für das ganze Areal in der Vergangenheit geschätzt.

„Alle Sachbeschädigungen wurden und werden auch zukünftig bei der Polizei zur Anzeige gebracht“, teilt die Gemeinde mit. Nun werden Zeugen gesucht. „Wir bitten darum, solche Hinweise dem Ordnungsamt der Gemeinde Bisingen oder dem Polizeiposten Bisingen mitzuteilen.“

Werden die Täter nicht ermittelt, muss die Allgemeinheit für die Instandsetzung zahlen. „Die Gemeindeverwaltung stellt daher unmissverständlich klar, dass solche Vorkommnisse nicht als harmlose Jugendstreiche angesehen und bei Ermittlungserfolg uneingeschränkt strafrechtlich verfolgt werden.“

Polizei und City-Streife kontrollieren

Das Schulzentrum sowie weitere Bereiche in Bisingen werden nun sowohl durch die Polizei als auch durch die von der Gemeindeverwaltung beauftragte City-Streife vermehrt kontrolliert.

Das Ordnungsamt ist erreichbar unter 07476/89  61 23. der Polizeiposten unter 07476/9 43 30.