Abgeschlagen: die Linke des Herzogs. Foto: Roth

Die Statue von "Herzog Ulrich", die auf dem Marktbrunnen in der Marktstraße trohnt, wurde beschädigt. Laut Polizei wurde der linke Arm der Figur in der Nacht zum Samstag abgeschlagen. Am Samstagmorgen fiel der fehlende Arm auf und es wurde Anzeige erstattet.

Albstadt-Ebingen - Die Figur auf dem Marktbrunnen aus dem Jahr 1545 zeigt einen Renaissance-Ritter, der im Volksmund Herzog Ulrich genannt wird. Die Figur auf dem Brunnen steht auf dem Gelände der Stadt.

Genauso wie der oder die Täter ist auch die Höhe des Sachschadens bislang unbekannt. Was der Ritter in seiner linken Hand gehalten hat, ist unklar, heißt es in einem Journal der Universität Heidelberg. Wie Sarah Braun, Pressesprecherin der Stadtverwaltung, mitteilt, sind die zerstörten Fragmente im Rathaus gesichert worden. Da die Statue unter Denkmalschutz steht, müsse eine Restauration mit der Behörde für Denkmalschutz erst noch abgestimmt werden.