Bürgermeister Marco Gauger und Touristik-Chefin Stefanie Dickgiesser freuen sich über die Zertifizierung des neuen Wanderweges "Aichelberger Traumtour" als Qualitätsweg. Foto: Touristik Bad Wildbad

Bad Wildbad ist auf der Urlaubsmesse CMT präsent. Und das lohnt sich gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn die Stadt räumt gleich mehrere Auszeichnungen und Zertifizierungen ab.

Bad Wildbad/Stuttgart - Bad Wildbad ist auf der Tourismus- und Urlaubsmesse CMT in Stuttgart präsent. Und das aus gutem Grund. Denn die Stadt präsentiert am Stand der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald (TNS) des Landkreises Calw nicht nur ihr Angebot – sie räumte auch Auszeichnungen und Zertifizierungen ab. So zum Beispiel die als "Tourismusheld" im Jahr 2022.

Tourismushelden

Pandemiebedingt konnte die Auszeichnung, die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg und der Messe Stuttgart sowie den Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg ausgelobt wurde, damals nur als Urkunde im Postversand verliehen werden, heißt es in einer Mitteilung der Touristik Bad Wildbad GmbH.

Die Auszeichnung holten die Initiatoren dieses Jahr nach und luden neben den Preisträgern 2023 auch nochmals die Tourismushelden 2022 ins Atrium der Messe ein, um diese zu ehren.

Auch die Touristik Bad Wildbad wurde im Jahr 2022 nominiert und von der Jury als Preisträger in der Kategorie Destinationen ausgewählt. Staatssekretär Patrick Rapp hielt die Laudatio und überreichte die Urkunden. Geschäftsführerin Stefanie Dickgiesser und Michaela Mack waren vor Ort und freuten sich über die Wertschätzung.

Was sind Tourismushelden und Tourismusheldinnen? In der Ausschreibung heißt es: "Der Tourismus ist einer der bedeutendsten Wirtschaftsbereiche für Baden-Württemberg. Das liegt nicht nur an besonders schönen Landschaften, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und köstlichem Essen, sondern vor allem an der Vielzahl touristischer Angebote, hinter denen authentische, liebenswerte, innovative und gastfreundliche Menschen stehen. Diese Menschen sind echte Helden. Nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern jeden einzelnen Tag erfinden sie sich neu, sammeln Ideen, tauschen sich aus, arbeiten hart und verfolgen alle gemeinsam das Ziel, das Reise- und Genießerland Baden-Württemberg für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen."

Traumtour

Doch das war nicht die einzige Auszeichnung für die Bäderstadt. Der neue Wanderweg, die Aichelberger Traumtour, wurde auf der CMT als "Qualitätsweg" zertifiziert. Nach erfolgreichem Durchlauf des Zertifizierungsverfahrens zeichnet der Deutsche Wanderverband Qualitätswege und Qualitätsregionen mit dem Siegel "Wanderbares Deutschland" aus. Dieses blickt auf 20 Jahre erfolgreiche Qualitätsverbesserung in den Deutschen Wanderregionen zurück, ist in der Mitteilung der Touristik Bad Wildbad zu lesen. Gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband sei die Qualitätsoffensive einst ins Leben gerufen worden – mit dem Ziel einer nachhaltigen Wirkung auf die Entwicklung hochwertiger Wanderangebote.

Im Rahmen der Verleihung wurde der neu geschaffene Qualitätsweg "Aichelberger Traumtour" und die Region für die Zuschauer anhand einer Präsentation kurz vorgestellt. Dabei wurde unterstrichen, dass die Traumtour als "wahrhaft erlebnisreiche Rundtour ein besonderer Weg zum Genießen ist", heißt es weiter. Mit der Überreichung der offiziellen Zertifizierungsurkunde wird zu einer vorbildlichen Zusammenarbeit und der erbrachten Leistung zur Förderung eines qualitätsorientierten Wandertourismus gratuliert. Dickgiesser nahm die Urkunde freudig entgegen und unterstrich anschließend die Mitwirkung weiterer Personen mit den Worten: "Dank der engagierten Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helfer konnten wir dieses Projekt trotz Verzögerung durch die Pandemie mit viel Freude umsetzten."

Die Eröffnung des Qualitätsweges "Aichelberger Traumtour" findet am 23. April statt.

Tourismustag

Auch beim Tourismustag war die Stadt vertreten. Unter dem Motto "Tourismus im Wandel. Chancen für Baden-Württemberg" fand dieser auf dem Messegelände in Stuttgart statt. Die Touristik Bad Wildbad folgte der Einladung von Staatssekretär Patrick Rapp und verbrachte einen interessanten Tag auf der CMT. In den spannenden Fachvorträgen unterschiedlicher Referenten ging es um aktuelle Trends und Entwicklungen, gelungene Anwendungsbeispiele zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus. Am Stand der TNS trafen sich Bundestagsabgeordnete, Bürgermeister, Touristiker, Hoteliers und Partner der Region, um sich auszutauschen und gemeinsam ins Tourismusjahr 2023 zu starten. Dickgiesser unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung: "Die Messe CMT ist für uns eine wichtige Veranstaltung und wir freuen uns besonders über den persönlichen Austausch und das gemeinsame Netzwerken."