Auf einer Baustelle in Waldmössingen ist ein Arbeitsunfall passiert. Foto: Riesterer

Beim Verladen von Material auf einer Baustelle in Waldmössingen ist am Dienstagnachmittag ein Mann verletzt worden. Rettungskräfte, Feuerwehr, Polizei und Bergwacht waren im Einsatz.

Der Einsatzalarm zu dem Arbeitsunfall ging um 13.40 Uhr bei der Feuerwehr ein, sagte Einsatzleiter Emanuel Reuss vor Ort im Gespräch mit unserer Redaktion. Ziel war die Baustelle der neuen Produktionshalle der Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (SW) in Waldmössingen. Im Einsatz waren die Abteilungen Talstadt, Sulgen und Waldmössingen.

Das Unglück geschah beim Entladen eines Krans, als die Ladung aus noch nicht vollends geklärter Ursache in Bewegung geriet. Der Kranführer, der ebenfalls auf der Palette stand, verletzte sich, als diese kippte. Architekt und Bauleiter Peter Motzer spricht hinsichtlich des Unglücksablaufs von einer "Verkettung unglücklicher Umstände".

Weil der verletzte Kranführer sich noch immer auf der Palette in einigen Metern Höhe befand, wurde zur Rettung die Bergwacht Rottweil mit eingeschaltet, die mit zwei Fahrzeugen und fünf Personen anrückte.

"Arbeiter hatte Glück im Unglück"

"Der Mann hat sich Verletzungen im Wirbelsäulenbereich zugezogen. Die Rettung musste daher schonend erfolgen", sagte dazu vor Ort Marcus Braun, Einsatzleiter des Rettungsdiensts. Nach ersten Erkenntnissen seien die Verletzungen aber nicht schwer. "Er scheint Glück im Unglück gehabt zu haben." 

Auch Bauleiter Peter Motzer kann beruhigen: "Der Mann war ansprechbar und konnte alles bewegen." Im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber. Bergwacht und Feuerwehr übergaben den Mann nach der Rettung mit der Drehleiter an den Rettungsdienst, der ihn zur weiteren Behandlung in eine Klinik brachte.