An diesem Dienstag findet der Aktionstag „sicher.mobil.leben“ statt. Foto: dpa/Heiko Rebsch

Die Polizei kontrolliert an diesem Dienstag verstärkt den Verkehr im Zollernalbkreis.

Grund für die Verkehrskontrollen: der fünfte bundesweite Aktionstag „sicher.mobil.leben“ für mehr Verkehrssicherheit, der laut Polizeipräsidium Reutlingen 2023 unter dem Motto „Rücksicht im Blick“ stattfindet.

Die gegenseitige Rücksichtnahme durch alle Verkehrsteilnehmer sei eine Grundvoraussetzung für einen sicheren Straßenverkehr, so die Polizei.

Polizei: Fußgänger, Radfahrer, Kinder und Senioren gefährdet

Schwächere Verkehrsteilnehmer – etwa Fußgänger, Radfahrer, Kinder oder Senioren – seien besonderen Gefahren ausgesetzt.

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen verunglückten 2022 bei 1700 Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Fahrradfahrern, Fußgängern sowie Lenkern von Elektrokleinstfahrzeugen wie E-Scootern 14 Personen tödlich, davon fünf Radfahrer und neun Fußgänger. Die Zahlen gelten für die Landkreise Zollernalb, Reutlingen, Esslingen und Tübingen.

Polizei: mehr Rücksichtnahme im Verkehr

2022 wurden darüber hinaus bei 2800 Verkehrsunfällen, an denen Kinder sowie Senioren beteiligt waren, 781 der sogenannten schwächeren Verkehrsteilnehmer verletzt – 171 schwer, 610 leicht.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Aktionstags liegt laut Polizei nicht nur auf der Ahndung der Verkehrsverstöße. Auch präventive Ansätze, etwa Gespräche mit Verkehrsteilnehmern, für eine verbesserte gegenseitige Rücksichtnahme sind zwischen Albstadt, Balingen und Hechingen geplant.