Kunterbunt ist die Schar der Narren, die den Sportlern der Kurkapelle folgt Foto: Hans-Jürgen Kommert

Der Kinderumzug mit Eroberung der „Festung Rathaus“ läutete die heißeste Phase der Fasnet ein.

Man hat in Schönwald schon „alle Wetter“ erlebt, vom strömenden Regen über Sonnenschein bis hin zum Schneesturm. In diesem Jahr war es zwar bewölkt, kalt und windig, dafür aber trocken.

Auch heuer gab es allerlei zu sehen – der Kindergarten hatte sich mit großer Fantasie dem Thema „Bücherhelden sind der Hit und machen an der Fasnet mit“ gewidmet, während sich die Richard-Dorer-Schule mit dem Thema „Disney“ auseinander setzte. Ebenfalls dabei war die Krabbelgruppe „Zappelkäfer“. Alle Gruppen zeigten bei der Umsetzung ihrer Themen lebhafte Kreativität

Dazu kamen Wälder- und FC-Hexen, die Weihermänner und Hirtebuebe. Voraus marschierten musizierend die bunt gekleideten Männer und Frauen des Musikvereins Kurkapelle unter der Leitung des Oberturners Gerhard Feiertag.

Christof Kammerer (rechts) entreißt Bürgermeister Christian Wörpel den riesigen Rathausschlüssel. Foto: Hans-Jürgen Kommert

Kurz musste vor dem Hallenbad gestoppt werden, denn auch in Schönwald wird die „Fasnet“ als Zeichen der fünften Jahreszeit aufgehängt – hier fliegt in den nächsten Tagen eine Hexe. Dann zogen alle Richtung Rathaus. Gut versteckt war Bürgermeister Christian Wörpel. Nachdem er samt Schlüssel gefunden war, hatte er sich mit Handschellen am Handgelenk festgekettet. Wie er in Reimen verkündete, habe er kein Problem, den Schlüssel abzugeben. Er und sein Personal hätten sich ein paar Tage Ruhe verdient, fehle es doch an Personal – vielleicht wolle der eine oder andere Narr auch nach der Fasnet im Rathaus arbeiten. Danach aber gab es kein Halten mehr, die Narren stürmten die Uhrmacher-Ketterer-Halle zum ausgiebigen Feiern.