Die Behörden waren durch Beschwerden in den Sozialen Medien auf Neymar aufmerksam geworden. Foto: AFP/FRANCK FIFE

Der Paris St. Germain Kicker muss wegen „Unregelmäßigkeiten beim Bau auf seinem Luxusanwesen“ in Brasilien rund 3,05 Millionen Euro zahlen. Die Details.

Der brasilianische Fußball-Superstar Neymar muss wegen Unregelmäßigkeiten beim Bau auf seinem Luxusanwesen vier Bußgelder zahlen – insgesamt umgerechnet 3,05 Millionen Euro. Das Büro des Bürgermeisters der Gemeinde Mangaratiba verhängte die Strafen gegen den Stürmer von Paris St. Germain wegen „Verstößen beim Bau eines künstlichen Sees an der Villa des Spielers“.

Die Behörden stellten laut Mitteilung „Dutzende Verstöße“ fest. Dazu zählen unter anderem das „Auffangen und Umleiten von Flusswasser“ sowie die „Entnahme von Land und die Unterdrückung der Vegetation“ jeweils ohne Genehmigung.

Beschwerden kamen in den sozialen Medien

Neymar hat 20 Tage Zeit, um gegen die Strafe Berufung einzulegen. Ursprünglich war die Höhe auf fünf Millionen Reais (knapp eine Million Euro) angesetzt worden. Auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur AFP reagierten die Vertreter des 31-Jährigen in Brasilien nicht.

Neymar hatte die etwa 130 Kilometer von Rio de Janeiro entfernt liegende Villa im Jahr 2016 gekauft. Laut brasilianischen Medien steht sie auf einem 10 000 Quadratmeter großen Grundstück und verfügt über einen Hubschrauberlandeplatz, ein Spa und ein Fitnessstudio.

Die Behörden waren durch Beschwerden in den Sozialen Medien aufmerksam geworden und hatten das Gelände abgesperrt. Angeblich feierte Neymar dort anschließend dennoch eine Party und schwamm in dem künstlichen See.