Die geehrten Mitglieder mit Arnold Schmalz (von links), Johannes Moch, Bürgermeister Matthias Winter, Manuela Kimmi, Margit Schleicher, Thomas Kreuzberger, Beatrix Lamprecht und Kirsten Schetla Foto: Nabu

Der Nabu Oberndorf/Sulz freut sich über seine langjährigen Mitglieder. Manche schützen die Natur sogar seit sechs Jahrzehnten.

Für die Ortsgruppe Oberndorf/Sulz war es eine ganz besondere Jahreshauptversammlung. Nach den Tätigkeitsberichten des abgelaufenen Geschäftsjahres, den Berichten der Kassierer und Kassenprüfer nahm Bürgermeister Matthias Winter die Entlastung beider Teams vor.

Ebenfalls gab es einen Ausblick auf die Aktivitäten im aktuellen Jahr, welche auch auf der Homepage des Verbandes zu finden sind.

Dokumente fallen Wasser zum Opfer

Im Anschluss folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder des Nabu. Schließlich sind rund 80 Mitglieder seit über 25 Jahren mit dabei. 24 Mitglieder gehören seit 30 Jahre zur Nabu Ortsgruppe Oberndorf/Sulz und wurden dafür mit einer Urkunde und viel Applaus geehrt.

Arnold Schwarz kann sogar auf gut 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Leider sind die genauen Daten auf Grund eines Wasserschadens nicht mehr exakt nachvollziehbar. Auf jeden Fall, so berichtet er, setzte er schon in jungen Jahren für den Naturschutz ein.

In Kindergruppe aktiv

Eine wirklich wohlverdiente und besondere Auszeichnung wurde Margit Schleicher zuteil. Sie erhielt die silberne Ehrennadel und die dazugehörige Ehrenurkunde des Nabu. Am 1. März 1989 trat sie dem Nabu bei und war seither immer engagiert und aktiv.

Die Kindergruppe, Oki-Dorf-Angebote, Informationsveranstaltungen, Nabu-Stände auf Stadt- und Dorffesten, Krötenschutz und vieles mehr wurden durch ihr Engagement geprägt und mitgestaltet. Seit 35 Jahren ist sie die Kassiererin der Ortsgruppe.

Gemeinsam bilden Schleicher und Beatrix Lamprecht, die dem Nabu vorsteht und letztes Jahr ausgezeichnet wurde, ein erfolgreiches Team, das die Ortsgruppe Oberndorf/Sulz in den letzten Jahren in Ansehen, Einfluss und Mitgliederzahl wachsen ließ. Dies machte auch Tamara Ayoub, Leiterin des Nabu-Bezirks Neckaralb in ihrer Ehrungsansprache deutlich.