40 Ehrenamtliche im Einsatz für den UCI Mountainbike Weltcup. Foto: Campos

UCI Mountainbike Weltcup: Von Freitag 18. bis Sonntag 20. Mai treffen sich Weltbeste in Albstadt. Mit Video

In wenigen Tagen beginnt der Mercedes Benz UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt.

"Für die RSG Zollernalb hat die Veranstaltung schon vor einem halben Jahr begonnen", sagt Frank Durst, der weiß wieviel die verschiedenden Helferteams rund um die Veranstaltung am Pfingstwochenende leisten. Insgesamt sind es rund 500 Ehrenamtliche.

Doch bevor die Rennen starten können, musste erst einmal die Strecke auf Vordermann gebracht werden. "Wir sind ein eingespieltes Team", sagt der RSG-Vorsitzende Rainer Schairer. Nach kurzer Einweisung entschwinden so die für bestimmte Streckenabschnitte eingeteilten Trupps im Tailfinger Bullentäle. Im Laufe eines Tages zaubern rund 40 Helfer wieder eine tolle Mountainbike-Rennstrecke in den dichten Wald. 

Zum sechsten Mal ist die Weltspitze der Mountainbike-Szene in Albstadt zu Gast: von Freitag 18. bis Sonntag 20. Mai treffen sich die weltbesten Mountainbiker auf der schwäbischen Alb, um sich in der olympischen Disziplin XCO (Cross Country) packende Duelle zu liefern.

Außerdem sind die GONSO Albstadt MTB Classic mit dem beliebten Kurz-Marathon über 23 und 46 Kilometer - inklusive Generation-Race und DM der Ärzte und Apotheker fester Programmteil des Events.