Gremio Porto Alegre – eine wahre Talentschmiede in Brasilien Foto: Schwarzwälder Bote

Gremio Porto Alegre kommt mit Top-Team nach Oberndorf. Anerkannte Talentschmiede.

Gremio Porto Alegre nimmt am Oberndorfer U19-Turnier (2. bis 4. August) teil. Porto Alegre ist die Hauptstadt der südlichsten Provinz in Brasilien, Rio Grande do Sul. In dieser Region leben sehr viele Deutschstämmige, und so kam es auch, dass der Klub Gremio von deutschstämmigen 1903 gegründet wurde. Gremio heißt nämlich übersetzt "Gilde".

Der Klub selbst gilt über Jahrzehnte als Talentschmiede Brasiliens. Hunderte von Spielern aus der Formacao haben den Sprung in den Profifußball geschafft. Viele davon sind auch in Deutschland bekannt oder wurden zu Weltstars – fast alle haben den Sprung nach Europa zu einem der Topklubs gewagt.

Zu nennen sind hierbei Ronaldinho (PSG, Barcelona), Douglas Costa (FC Bayern, Juventus), Carlos Eduardo (Hoffenheim), Marcelinho (Hertha BSC), Tinga (Dortmund), Artur (Barcelona) und viele andere mehr. Ze Roberto hat auch viele Jahre für den Verein gespielt, ebenso wie Anderson, Emerson, Renato, Tita, Everaldo, Grafite und andere brasilianischen Nationalspieler. Die erfolgreichsten Trainer Brasiliens haben auch schon bei Gremio gearbeitet, so zum Beispiel der aktuelle Nationaltrainer von Brasilien Tite, ebenso wie die früheren Nationaltrainer Scolari oder Luxemburgo.

Erfolge bei den Profis

Und so bleibt es natürlich nicht aus, dass ein Verein, mit so einer guten Jugendarbeit auch bei den Profis Erfolge feiert. Zwar stehen in den Vitrinen des Traditionsklubs nur zwei brasilianische Meisterpokale und fünf brasilianische Pokalstrophäen. Und trotzdem gilt Gremio zusammen mit dem FC Sao Paulo als der international erfolgreichste brasilianische Verein. Gremio konnte dreimal die Copa-Libertadores – die südamerikanische Champions-League gewinnen – zuletzt 2017. Zweimal standen Sie im Endspiel um den Weltpokal. 2017 unterlagen Sie Real Madrid und 1983 konnten sie diesen als größten Erfolg in der Vereinsgeschichte mit einem 2:1 gegen den Hamburger SV gewinnen. Seit dieser Zeit verbindet die beiden Vereine auch eine Freundschaft. So wurde 2012 die über 60 000 Zuschauer fassende Arena do Gremio mit dem Eröffnungsspiel gegen den Hamburger SV eingeweiht.

In der letzten Saison wurden die Profis von Gremio Vierter in der Meisterschaft. In der Copa Libertadores schied man im Halbfinale gegen den späteren Sieger River-Plate Buenos Aires aus.

Aktuell steht im Profiteam mit Everton ein Spieler aus der eigenen Jugend, der momentan als begehrtester Kicker der brasilianischen Liga gilt. Er war Torschützenkönig bei der gerade gewonennen Südamerikameisterschaft und stand als einziger Spieler in der Startelf der Selecao, die nicht in Europa unter Vertrag stehen. Bayern München, Manchester City oder Paris St.-Germain könnten sein zukünftiger Arbeitgeber sein – die Ablösesumme wird auf 60. bis 80 Millionen Euro geschätzt.

Viele Talente

Und so wird die Gremio-U19, die nur für das Turnier in Oberndorf nach Europa reist, sicherlich auch viele Talente dabeihaben, die sich hier bestens auf internationalem Parkett präsentieren können.

Drei oder vier brasilianische Nationalspieler werden im Kader stehen, ebenso wie Spieler, die schon auf dem Sprung zu den Profis stehen. DIe talentierten Spieler, die mit nach Oberndorf reisen, rekrutieren sich aus den beiden Nachwuchsteams Gremios. In Brasilien wird zum einen eine U17-Meisterschaft ausgespielt, zum anderen eine U20-Meisertschaft. In der U17-Meisterschaft schied Gremio gerade sehr knapp im Hin- und Rückspiel mit 0:2 und 2:1 gegen Corinthians Sao Paulo aus. Die U20 spielt aktuell die Meisterschaft und rangiert dort im vorderen Drittel der Tabelle.

Ziel in Oberndorf ist es, maximal erfolgreich zu sein, auf jeden Fall aber besser als der große Ortsrivale International Porto Alegre. Und diese wurden 2016 in Oberndorf immerhin Dritter.