Am Dienstag stehen wieder Bauernproteste an. (Archivfoto) Foto: Arne Dedert/dpa

Die Landwirte protestieren am Dienstag erneut und fahren auch von Sammelpunkten in der Region zu einer Demonstration nach Stuttgart. Drohen Staus auf der A81 durch Traktoren? Nicht, wenn es die Polizei verhindern kann. Sie will mit aller Konsequenz vorgehen.

Ein Traktor hat es Stand 6.30 Uhr laut einem Polizeisprecher auf die A81 geschafft. "Das konnten wir leider nicht verhindern", bestätigte der Sprecher unserer Redaktion. Eine Protestfahrt von Traktoren auf der Autobahn sei allerdings nicht genehmigt. Es gelte die klare Auflage, die Nebenstraßen zur Autobahn zu nutzen. Man werde mit aller Konsequenz vorgehen und verhindern, dass die Autobahn blockiert wird, so die Polizei. 

Indes liegt unserer Redaktion ein Aufruf von Landwirten vor, als Konvoi von Rottweil aus "gesammelt auf die Autobahn" zu fahren. Weiter heißt es: "Die für die Autobahn nicht zugelassenen Fahrzeuge, dürfen vor Rottweil nicht auf die Autobahn auffahren. Polizei kontrolliert das!" 

Polizei rät von Autofahrten auf B27 ab

Es könnte also auch ohne Traktoren voller auf der A81 sein - wegen Lastwagen und anderen Fahrzeugen, die sich der Protestfahrt der Landwirte anschließen. 

Richtig voll soll es indes auf der B27 im Zollernalbkreis werden - davor warnte die Polizei bereits am Montag. Die Polizei rät vor allem am Dienstagmorgen von Autofahrten ab und empfiehlt, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. 

Stau zwischen Oberndorf und Horb

Update, 8 Uhr: Laut den ADAC-Verkehrsmeldungen staut es sich auf der A81 zwischen Oberndorf und Horb auf fünf Kilometern. Der ADAC meldet eine Demonstration - die Fahrtrichtung nach Stuttgart sei zwischen Sulz und Empfingen gesperrt, heißt es. Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.