Philipp Wolf wird in der kommenden Saison nicht mehr bei der SG Empfingen an der Seite stehen. Foto: Eibner

Wie die SG Empfingen am Freitag bekannt gegeben hat, wird es im Sommer zu einem Trainerwechsel kommen.

Nach intensiven und vertrauensvollen Gesprächen habe man sich gemeinsam darauf verständigt, dass der am 30. Juni 2023 auslaufende Vertrag nicht verlängert wird. Dies erklärt die SGE auf ihrer Instagram-Seite.

Bereits in der fünften Saison

Philipp Wolf ist aktuell in seiner fünften Saison bei der SG Empfingen. In seinem ersten Jahr schaffte man in einem dramatischen Saisonfinale über die Relegation den Klassenerhalt in der Bezirksliga. In der Folgesaison - die coronabedingt nicht zu Ende gespielt werden konnte - stand die SGE auf Platz 1 und stieg damit in die Landesliga auf. Dort hat Wolf die Mannschaft seit her etabliert.

"Beide Seiten wollen für sich und die weitere Entwicklung neue Impulse" setzen, erklärt die SGE. Zur Winterpause steht die von Wolf und dem ehemaligen Balinger Daniel Seemann trainierte Mannschaft mit 26 Punkten auf dem 8. Platz der Landesliga 3.

Ziel Klassenerhalt

In der Rückrunde wird es nun darum gehen, den Klassenerhalt zu schaffen - gibt es doch in dieser Saison enorm viele Absteiger. Gleichzeitig wäre dies ein toller Abschluss für die unter dem Strich erfolgreiche Zeit von Wolf an der Weilindestraße.

Intensive Zeit

"Es war beiden Seiten wichtig, frühzeitig eine Entscheidung zu treffen. Nun können wir uns auf unser Ziel fokussieren. Es war eine sehr intensive Zeit mit Höhen und Tiefen und zum Abschluss liegt nun eine sehr anspruchsvolle Rückrunde vor uns", erklärt Wolf auf Nachfrage unserer Redaktion.